Feuchtigkeits-/Wasserflecken im Keller nach Aufheizprogramm

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

clausen77

Hallo zusammen,

wir sind nun mit dem Estrichaufheizprotokoll durch und der Estrich ist laut Fliesenleger gut getrocknet.

Während der Aufheizphase sind jedoch (nur im Keller) in zwei größeren Räumen Wasserflecken an der Wand entstanden (siehe Fotos).

Unser BL schlägt nun vor, Trocknungsgeräte aufzustellen. Ist das der richtige Ansatz? Mich würde auch interessieren, warum die Flecken überhaupt entstanden sind (nur im KG, nicht im EG und OG). Lag es an der falschen Ausführung des Aufheizprogrammes? In einem der Räume stand ein Entfeuchter, aber meiner Meinung nach wurde der zu wenig entleert (immer wenn ich da war, war der Behälter voll und wurde durch mich gelehrt).

Der Keller an sich ist als Weiße Wanne gebaut und auch die Dichtungen sahen gut aus. Es hat aber während der Aufheizphase öfter geregnet.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Anhänge

KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Clausen77".
Manche Dinge in der Bautechnik lassen sich nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand klären.
Ich schreibe Dir das einmal als Sachverständiger des Fachs!
In diesem von Dir beschriebenen Fall würde ich tatsächlich dem Rat des Bauleiters folgen und abwarten, wie sich die Situation an den unteren Wandflächen weiter entwickelt.
Am "falschen Aufheizprogramm" wird es mit Sicherheit nicht liegen.
Und ob es sinnvoll ist, Zwangstrockner aufzustellen, das richtet sich danach, welche Raumluftfeuchte Ihr bei welcher Raumtemperatur messt.
"Weiße Wanne" bedeutet ja nicht "wasserdampfdiffusionsdicht", sondern dicht gegenüber Wasser in flüssiger Form.
Dramatisch ist das, was auf den Fotos erkennbar ist, keinesfalls.
Aber man sollte aufmerksam das Ganze verfolgen, ohne "die Pferde scheu zu machen"!
--------------------
Gruß: KlaRa
 
C

clausen77

Hallo KlaRa, vielen Dank für deine Einschätzung und dass Du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten. Das beruhigt mich schon ein wenig.
Ich werde weiter berichten, was bezüglich des Estrichs noch passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2022
Im Forum Estrich gibt es 107 Themen mit insgesamt 861 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne - Seite 5Beiträge: 31
28.11.2021Fertighaus Weiss Baukosten-Angebot: EFH, Keller mit Doppelgarage Beiträge: 33
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? - Seite 3Beiträge: 17
30.09.2019Grundrissoptimierung EFH mit Keller auf kleinem Grundstück - Seite 26Beiträge: 178
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen - Seite 3Beiträge: 20
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller - Seite 2Beiträge: 11
27.01.2020EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
20.11.2015EFH mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar - Seite 5Beiträge: 31
05.09.2019Bauvorhaben EFH 140qm mit Keller - Seite 6Beiträge: 44
31.12.2014Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? - Seite 2Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben