Feuchtigkeit an diversen Orten im Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mike

Guest
hi community


wir bauen gerade ein Haus und sind in der endphase. nun bin ich vor drei tagen auf der baustelle gewesen und musste feststellen, dass in den kellerräumen, sowie im erdgeschoss diverse Wände feucht, wenn nicht nass! waren. es sind wie so linien entstanden, wo mal etwas ein bisschen getrocknet ist. nun ist es so dass wir da in rund 10! tagen einziehen sollten! also soll ich denn nun in eine baustelle einziehen, wo solche und auch noch andere Mängel entstanden und noch nicht behoben sind?
gemäss bauführung sei das normal und absolut kein problem. -> aber das hats schon einige male geheissen und wir sinds uns langsam leid, uns mit ausreden trösten zu lassen. so feucht wie der Keller ist da können wir wäsche zum trocknen aufhängen aber die werden wir bestimmt feuchter wieder abnehmen müssen!!
ist das normal oder was meint ihr??
 
U

Unregistriert

Guest
..sicher nicht

Hallo Mike

also wäre es ein altes Haus, dann müsstest du mit der Feuchte leben. Da früher häufig Stampfbeton bei den Grundmauern verwendet wurde. Dieser stand ungedämmt auf und im Grund... da wird immer Feuchtigkeit diffundieren.

Wenn Du aber von einem Neubau sprichst und das Budget fair auf beiden Seiten ist, dann denke ich (so als ferndiagnose) musst Du das nicht hinnehmen.

Im Notfall sogar eine Rechtsberatung machen... vorher aber würde ich versuchen eine gütliche Lösung mit dem GU zu finden.

Beachte auch Folgeschäden, die aus solchen Sachen entstehen können.

Leider ist es heute so, dass es eine gewissenhafte Baukontrolle während der ganzen Bauzeit braucht. (da der Preisdruck zum Pfusch verleitet) Da ist halt der Hausbauer oft auch schon überfordert.. ist ja logisch, da nicht vom Fach (meistens).

Schreib jeden Mangel genau auf und leg die Liste den Verantwortlichen vor mit der Frage was Sie zu tun gedenken.

Und... mach ALLES, auch wenn mühsam schriftlich... akzeptiere auch Antworten nur schriftlich.. in einem Streitfall ist das das Einzige was zählt.

Ich hoffe aber das es nicht soweit kommt, und ihr zufrieden und glücklich in euer neues Heim einziehen könnt.

Gruss

von mir
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben