Feuchteschaden Vinylboden durch Abwasserverstopfung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

michisa86888

Hallo zusammen,
wir haben durch eine Verstopfung im Abwassersystem einen Feuchteschaden im Vinylboden. Betroffen sind 3 Räume.
Als wir die volle Badewanne leer laufen lassen haben druckte das Wasser unten aus dem Siphon der Dusche. Als wir kurze Zeit später bemerkten war Bad im EG schon ein See auch im Flur....
Heute habe ich dann mal ca. 2qm Vinyl ausgebaut um zu schauen. Der Kork vom Vinyl ist feuchte geworden ansonsten haben wir das schlimmste verhindert. Estrich ist trocken wegen Folie auf Estrich.
Frage nun meint ihr der Kork trocknet von selber wieder ab oder sollten wir alles ausbauen?
Fäkalienwasser war keins dabei wie gesagt nur Badewannenwasser...
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wenn es kein verklebtes, sondern lediglich ein lose verlegtes System war, dann ist die Gefahr, dass Feuchtigkeit auch unter die Belagplatten geriet, aus meiner Sicht recht groß. Insofern sollten dann die Belagplatten aufgenommen und einer Trocknung zugeführt werden.
Waren die Platten allerdings verklebt, wird es sich anhand von Aufwölbungen in der Fläche oder Aufstippungen speziell an den Elementkanten zeigen, wie sich die Situation darstellt. Der Kork (als rückseitige Auflage) wird durch den PVC-Oberbelag hindurch nicht in der notwendigen Schnelligkeit austrocknen. Dazu ist der sD-Wert des Belages zu groß.
Die mögliche Folge: unangenehme Gerüche und eben Aufstippungen an den Elementkanten.
Mehr kann man aus der Distanz hierzu nicht sagen.
Gruß und weiter Erfolg: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben