Feuchte Wände.

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

powertdi

Bin dabei ein Haus zu kaufen. Jedoch war da vor kurzer Zeit ein Wasserschaden. Das Haus ist ohne Keller und wurde 1999 gebaut. Angeblich ist das Abflussrohr vor dem Haus geplatzt und das Wasser hat sich zurück gestaut ins Haus. Alle Wände sind von innen, ca. 20 cm hoch feucht und der Putz löst sich an ein paar stellen. Es wurde dann durch die Versicherung eine Firma beauftragt die dieses, durch Bohrungen in den Boden, getrocknet haben soll. Jetzt ist das einiges an Zeit her und die Wände sind immer noch feucht,da die Heizung länger getropft hat.

Wie kann ich jetzt vor gehen um nicht ein Fehler zu machen, beim Haus Kauf. Woher kann das Wasser noch kommen ? Bodenplatte ist doch aus Wasserdichtem Beton .


Wollte eigentlich im Erdgeschoss komplett den Estrich+ Dämmung abtragen um Fußbodenheizung zu verlegen. Habe aber jetzt Angst was mich da erwarten könnte .


Danke.
 
B

Bauexperte

Wie kann ich jetzt vor gehen um nicht ein Fehler zu machen, beim Haus Kauf. Woher kann das Wasser noch kommen ? Bodenplatte ist doch aus Wasserdichtem Beton .
Belege für die erledigten Arbeiten anfordern, einen eigenen SV mit Fachgebiet Feuchteschäden beim Altbau beauftragen und mit ihm die Unterlagen besprechen sowie eine Prüfung des Bestandes vornehmen.

Freundliche Grüße
 
Altbauprofi

Altbauprofi

Für eine wirksame und dauerhafte Sanierung von Feuchteschäden ist eine exakte Voruntersuchung notwendig,die die Ursachen der Feuchtebelastung klärt und den Zustand des Bauteils erfasst.

feuchte-waende-82948.jpg



Schadensschwerpunkte in der Praxis:
  • undichte Dacheindeckung bei
    Steildächern
  • undichte Dachrinnen und Fallrohre
  • Risse und Verrottungen an
    Schornsteinen
  • undichte Dachabdichtungen bei
    Flachdächern
  • Risse und Putzablösungen an
    Fassaden
  • funktionsuntüchtige Fenster
  • durchfeuchtete Gebäudesockel und
    Kelleraußenwände
  • Schimmelpizbefall in Innenräumen
    auf feuchten Bauteilen


feuchte-waende-82948-1.jpg

Häufige Ursachen von Feuchteschäden in erdberührten Bauteilen sind:
  • aufsteigende Feuchte durch
    fehlerhafte Horizontalabdichtung
  • seitlicher Feuchteeintrag durch
    Schlagregen
  • seitlicher Feuchteeintrag durch Fugenundichtigkeit
  • seitlicher Feuchteeintrag durch
    fehlerhafte Vertikalabdichtung
  • Feuchtigkeitseintrag durch Salze
    (hygroskopische Feuchte)
  • Feuchtigkeitseintrag durch die
    Raumluft (Kondensation)

Eine Ferndiagnose ist generell nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben