Feuchte Kellerwand - Wie dringt das Wasser ein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

McLovin

Hallo liebes Forum
wir haben ein Haus von 1980 gekauft und festgestellt, dass bei stark steigendem Grundwasserspiegel an zwei-drei Stellen Wasser im Bereich wo Kellerboden und Wand aufeinandertreffen eintritt, was sich durch feuchte Wände zeigt.
So wie ich es sehe, ist der Kellerboden und die Wand, bis zu einer Höhe von ca 1,5m geschüttet worden. Erst danach erfolgte Mauerwerk.
Von außen lässt sich eine schwarze Abdichtung (dünn wie Farbe) auf dem Kalksandstein erahnen, der, so hoffe ich, bis zum Fundament reicht.
An die Abdichtung der Hauswände möchte ich diesen Sommer ran und diese komplett erneuern.
Nun meine generelle Frage. Wie kann das Wasser im Bereich wo Boden und Wand (die als eins geschüttet sind, so sieht es jedenfalls aus) in den Innenraum dringen?
Ich bin Laie und habe Lust am selber machen und bin über jede Hilfestellung dankbar!
Beste Grüße
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass nach 40 Jahren Nässe eindringt. Der Anstrich, was immer das für einer auch ist, altert halt auch. Du wirst nicht umhinkommen, ringsum aufzuschachten, und die Wand von außen neu abzudichten. Dafür gibt es verschiedene Systeme von Anstrichen, Folien udgl mehr. Da würde ich mich beim Baustoffhändler vor Ort informieren und beraten lassen. Und wenn alles dann schon offen ist, würde ich gleich noch ein Drainagerohr mit reinlegen.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ergänzend dazu sei zu sagen, dass es sich bewährt hat, das seitenweise zu machen und nicht alle Himmelsrichtungen gleichzeitig bis zum Fundament (vor allem nicht zu tief) freizulegen. Sonst hast du möglicherweise noch andere Probleme, als einen feuchten Keller.
 
rick2018

rick2018

Seitenweise aufgraben und von außen dichten, Drainage verlegen.
Eventuell noch mit Injektionssystem die Wände selbst undurchlässiger machen.
 
T

Tamstar

Würdet ihr auf die Bodenplatte dann innen eine bituminöse Abdichtung aufbringen? Oder die Bodenplatte gar nicht behandeln?
Und würdet ihr zusätzlich horizontal abdichten über OK Gelände (Schnitt und Injektion) um Aufsteigen der kapillaren Feuchtigkeit in die EG-Wände zu vermeiden?

Hatte vor einer Weile mal so ein Projekt und war nicht sicher, wie ich damit umgehen soll... Entscheidung musste ich dann nicht mehr treffen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24
17.10.2020Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok? Beiträge: 48
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
29.01.2020Mehrspartenanschluss in Bodenplatte enthalten? Beiträge: 14
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben