Feuchte Innenwand nach Fertigstellung des Außenputzes

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kusserob

Hallo liebe Experten,

ich bin etwas ratlos. Vor ca. 2 Wochen wurde unser Außenputz am Neubau fertiggestellt (Mineralischer Putz).

Nun ist mir aufgefallen, dass sich an einer Wand im Wohnzimmer die Tapete abgelöst hat. Habe die Bahn abgezogen, darunter ist es stellenweise feucht. Mein Messgerät gibt Werte bis 120 digits. In dieser Wand läuft keine Wasserleitung oder ähnliches. Habe nun ein Messraster erstellt, zum Fenster hin ist es trocken, die Feuchtigkeit scheint von unten mitten die Wand hochzuziehen. Aber einer Höhe von 1,50 ist wieder alles trocken. Die Wand liegt zwischen zwei Fenstern und ist ca. 1,5m breit. Mauerstein ist Pumix mit Perlitfüllung.

Es hat ja auch seit Tagen nicht geregnet. Woher kann diese Feuchtigkeit kommen? Tatsächlich Rest Feuchtigkeit vom Putz?

LG
Basti der verzweifelte Bauherr
 
K

Kusserob

Fugen der Boden- und Sockelfliese sind trocken, Anlagendruck ist konstant, denke das kann man ausschließen.

Merkwürdig ist, dass die Feuchtigkeit in Höhr 1m am höchsten ist (120), im Sockel Bereich liegen wir bei 70.
 
K

kkk272729

Vielleicht solltest Du noch ein paar mehr Angaben machen. Welche Leitungen sind in der Nähe (Grundriss)? Wie lange hatte der Innenputz Zeit zum trocknen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben