Feuchte Ecke im Keller (mit Fotos)

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Cattiy

Hallo zusammen,

wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Baujahr ist 1969. Eine Ecke im Keller macht uns etwas Sorgen, weil es zu Farbabplatzern und Farbveränderungen kommt. Bisher hatten wir genug anderes zu tun, so dass wir vor ca. 2,5 Jahren die entsprechenden Flecken erstmal rot eingekreist haben, um das ganze weiter zu beobachten. Wir achten penibel darauf den Keller regelmäßig zu lüften. Unmittelbar über den Flecken kommen Gas- und Wasserleitung ins Haus.

Dennoch würden wir das Problem jetzt mal angehen, da irgendwann auch Nachwuchs ansteht.
Ich hoffe das jemand aufgrund der Fotos erstmal sagen kann, um was es sich handelt.
Vor zwei Jahren wurde das Haus außen neu verputzt. Damals hatte ich den Verputzer gebeten kurz einen Blick auf die Stelle zu werfen. Er erschien jetzt nicht übermäßig besorgt.
Wir als Laien können natürlich nicht sagen um was es sich da genau handelt - Salzkistalle oder schon Schimmel?
Vor dem Verputzen hatten wir die rechte Wand (Foto 2174) freigeschaufelt und nochmal mit Bitumen angestrichen, Noppenfolie verlegt und Kies eingezogen. An der Wand mit den feuchten Stellen kamen wir leider nur 80 cm weit runter, weil dort Gas- und Wasseranschlüsse lagen, gleichzeit läuft an der Hausecke ein Fallrohr von der Dachrinne runter, welches im Bodenbereich (warum auch immer) einbetoniert ist...
Die restliche Wand zeigt keinerlei Veränderungen.
feuchte-ecke-im-keller-mit-fotos-141184-1.JPG

feuchte-ecke-im-keller-mit-fotos-141184-2.JPG

feuchte-ecke-im-keller-mit-fotos-141184-3.JPG

feuchte-ecke-im-keller-mit-fotos-141184-4.JPG

feuchte-ecke-im-keller-mit-fotos-141184-5.JPG

feuchte-ecke-im-keller-mit-fotos-141184-6.JPG

feuchte-ecke-im-keller-mit-fotos-141184-7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben