Fettflecken auf Steinplatten sollen weg

4,30 Stern(e) 3 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

in unserem Bad gibt es Steinplatten, die ich sehr gerne mag, weil Granit ein so urtümliches Material ist. Das da so leicht dunkele Flecken entstehen und bleiben habe ich nicht erwartet.
Ich gehe davon aus, dass das Öl, bzw. Fett ist (aus dem Kosmetik-Sortiment)
Kennt jemand ein Mittel, sowas zu entfernen?
(Lappen mit Aceton ein paar Stunden drauflegen ... oder sowas?)

Wenn es kein Mittel dagegen gibt (was ich annehme) ist es auch okay.
Nachdem ich es fotografiert habe erkenne ich, dass der Fleck aussieht wie ein Delphin, der aus dem Wasser springt.
Ist doch nett ;)
fettflecken-auf-steinplatten-sollen-weg-591529-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Haben wir (auch bzw. auch gehabt). Wenn Du Glück hast verflüchtigt sich das in den nächsten 12 Monaten ...

Wir sind dazu übergangen, im Bad niedrige, aber große, transparente Acrylboxen auf die Fensterbänke zu stellen, in die Kosmetikartikel gestellt werden können.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Acrylboxen auf die Fensterbänke zu stellen
nicht, dass ich garkein Plastik hätte (und wo es "gebraucht" wird auch froh drum bin), aber ich versuche schon viele Jahre, Kunststoffe zu vermeiden. In dem Fall müsste ich wohl ein Edelstahl-Tablett finden .... ;)

... bis das gefunden ist, hoffe ich auf "Verflüchtigung" der bereits vorhandenen Delphin-Flecken o_O
 
Tolentino

Tolentino

Na oder lackiertes Holz? Bambus? Selbstgeschintztes? Oder aus Speckstein. Dann kriegt der Name wenigstens einen naheliegenden Wortsinn...
 
S

SaniererNRW123

in unserem Bad gibt es Steinplatten, die ich sehr gerne mag, weil Granit ein so urtümliches Material ist. Das da so leicht dunkele Flecken entstehen und bleiben habe ich nicht erwartet.
In Deinem Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/duschwand-nicht-aus-glas-duenn-und-stabil.42262/page-6#post-589212 sagtest Du noch auf meinen Hinweis, dass unversiegelter Granit sehr empfindlich ist, dass nach Deiner Erfahrung nix passiert.

Zitat:
"In einem anderen Bad im selben Haus stehen seit Jahren 2 Granit-Platten rechts und links neben der Dusche, werden sehr selten "gepflegt" und sehen astrein aus.
Meine Erfahrungen müssen Niemanden überzeugen, aber anregen tu' ich gern
"

Und jetzt wunderst Du Dich über Flecken, obwohl ich Dich gewarnt habe? Im Normalfall gehen diese Flecken NICHT mehr weg. Sie werden höchstens etwas schwächer. Hättest den Granit mal pflegen sollen ;)
 
ateliersiegel

ateliersiegel

........ eigentlich wollte ich den Stein, weil ich annahm, dass man den nur abwischt wenn was "drauf" ist ... und gut is'

Weit gefehlt :eek:

"jetzt wunderst Du Dich über Flecken, obwohl ich Dich gewarnt habe?"

erstens lerne sogar ich noch dazu ... und zweitens dusche ich ja nicht mit Öl ;)
Wasser hat dort bisher keine Flecken gemacht ... :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben