Fertigputz mit Farbe noch mal streichen oder nicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Susi1503

in den nächsten Tagen soll unser Haus verputzt werden, mein Stuckateur verwendet Fertigputz, die gewünschte Farbe soll einfach beigemischt werden. Laut seinen Angaben braucht die Fassade dann nicht mehr gestrichen werden, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann. Was meint ihr, muss dann die Fassade trotzdem gestrichen werden? Ich denke auch, dass die Farbe den Putz dann doch noch mal bindet, oder sehe ich das falsch?
 
W

winnetou78

Bei mineralischen putzen macht man bei durchgefärbten Putzen trotzdem noch mal einen Egalisierungsanstrich.

Bei Siliconharzputz ist das nicht nötig .

Ich würde trotzdem bei mineralischem Putz die durchgefärbte Variante nehmen, bei nur streichen siehst es halt gleich wenn doch mal ein Strukturkorn abfällt.
 
L

Lumpi_LE

Bei uns wird auch kommende Woche durchgefärbt geputzt, mit der Aussage, dass ein Anstrich nicht nötig ist.
Bin auch skeptisch aber mal schauen..
 
W

winnetou78

Ich musste auch feststellen das bei allen Angeboten die ich von Firmen hatte, die mineralischen Oberputz in der Bauleistungsbeschreibung hatten, auch immer die Aussage kam, haben wir noch nie gestrichen, ist unnötig usw .
Erst nachdem ich Ihnen Datenblätter ihrer jeweiligen Produkte vor die Nase gehalten habe, würde das mit viel Murren in die Zusatzvereinbarung mit aufgenommen, aber immer noch für totalen Quatsch gehalten.
 
Nordlys

Nordlys

Es mag unnötig erscheinen, jedoch hat der Schlussanstrich mit einer Silikonfarbe den Charme, dass die Flächen weit länger sauber bleiben und Algen resistenter sind. Daher bin ich für Anstrich. Farbunterschiede würde ich bei durchgefärbtem Putz nicht befürchten. Wir hatten passend zum Haus unsere Fertiggarage mit gleicher Farbe verputzt bestellt. Das Ergebnis war, anfangs Ton in Ton. Nach einigen Monaten wurde die Garage immer grauer, das Haus, mit Farbe gestrichen blieb weiss. Jetzt hab ich der Garage einen Anstrich verpasst mit einer Silikonfassadenfarbe und hoffe, dass das nun aufhört. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben