Fertigkeller Stein auf Stein / Erfahrungen, Infos, Meinungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

aufgrund weitere Rechergen bin ich nun mittlerweile auch auf ein gestoßen was wohl mittlerweile auch sehr präsent ist. Es geht um das Thema „Fertigkeller“. Aufgrund seiner Finanzierungspläne die ja jeder Bauherr hat wird ja mittlerweile in der heutigen Zeit oft der Keller weg gelassen und evtl. anderweitig der Hauswirtschaftsraum im EG angezogen usw.

Bei der Suche nach Preisen um evtl. Anhaltspunkte für derartige Keller zu erhalten, bin ich als Beispiel mal auf folgende Auflistung gestoßen:

Größe Mitbaukeller Ausbaukeller Komplettkeller
10 m x 8 m = 80 m² 19.000 Euro 26.000 Euro 30.000 Euro
11,1 m x 9 m ≈ 100 m² 23.000 Euro 30.000 Euro 35.000 Euro
12 m x 10 m = 120 m² 26.000 Euro 35.000 Euro 40.000 Euro

genaue Informationen die die Preise betreffen findet man auf folgender Seite: link entfernt

Für mich geht es in erster Linie aber nun darum, eure Meinungen und Erfahrungen bzw. eure Einschätzungen zu erhalten. Was ich bis dato im Forum gesehen habe, bauten einige mit Fertigkeller und andere ganz ohne bzw. eben auch mit Stein auf Stein Kellern.

Die Variante von 2 Schaligen Fertigkellern, die dann auf der Baustelle vor Ort mit Ortbeton aufgefüllt (vergossen) werden, hat mich doch etwas positiv gestimmt, was auch die Dichtigkeit angeht. Man bekommt "schalungsglatte Wände", was den Wand- und Deckenputz erübrigt und ja auch ein paar Euro einsparen kann. Die Elektrovorinstallation mit Leerrohren und Dosen macht aufwendige Stemm und Verlegearbeiten überflüssig. Einspareffekt auch hierbei schnell mal ein paar Euro. Natürlich habe ich hier im Forum auch schon den ein oder anderen Thread gefunden, dabei ging es aber explizit um einen einzigen Hersteller aufgrund Mängel.

Wie seht ihr das?

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben