Fertighaus zusammen mit einem Grundstück. Gesamtkosten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

researcher1212

Hallo Miteinander,
in der Hoffnung auf interessante Tipps, Ratschläge und Erfahrungen haben wir uns im Forum angemeldet.

Eine kleine Einführung in unseren Hintergrund.
Wir sind ein verheiratetes Paar und haben keine Kinder. Wir planen, 1 oder 2 Kinder in den nächsten 2 bis 5 Jahren zu haben. Wir verdienen jetzt beide zusammen etwa 5700€ netto. Wir planen den Kauf/Bau eines Hauses in 3 Jahren. Ich würde gerne schon jetzt mit der Planung beginnen, da es viele Dinge gibt, um die man sich kümmern muss.

Ich habe angefangen im Internet zu surfen und habe einige Fertighäuser gefunden, die für mich erschwinglich sind. Wenn ich bauen würde, plane ich für ein Fertighaus zu gehen. Meine Anforderungen sind mit einer Grundfläche von 150-200qm mit einem Pool, Garage etc. Da unsere beiden Büros in der Nähe von Frankfurt/Flughafen liegen, sollte es idealerweise ca. 40-50 KM entfernt sein. Ich habe noch kein Grundstück, Online-Portale geben keine guten Infos.

Einige meiner Fragen sind:
1. Verkauft der Fertighausanbieter auch das Grundstück für uns? wenn ja, wäre das kostspielig oder billiger? Wenn nicht, was sind die anderen besten Optionen, um Grundstücke in der RMV-Region zu kaufen?
2. Welche Preise kann ich für meine Standortpräferenz für das Grundstück mit einer Größe zwischen 500-800qm erwarten?
3. Wie viel Eigenkapital sollte man behalten, um die besten Kreditkonditionen zu bekommen.
4. Mit welchen Gesamtkosten kann ich für das Haus rechnen, inklusive allem? Ich mag das Haus vom Typ Stadtvilla.
5. Welchen Fertighausanbieter können Sie mir im Raum Hessen empfehlen? Ich möchte mich gerne umsehen und würde mir gerne einige Musterhäuser anschauen. Gibt es welche in der Nähe meiner Gegend (plz 65428)?

Wir würden uns über Erfahrungen und Empfehlungen zur Vorplannung sehr freuen.

Viele Grüße
Researcher1212
 
N

nordanney

1. Verkauft der Fertighausanbieter auch das Grundstück für uns? wenn ja, wäre das kostspielig oder billiger? Wenn nicht, was sind die anderen besten Optionen, um Grundstücke in der RMV-Region zu kaufen?
Nein, müsst Ihr über Portale, Gemeinden, Makler usw. gehen.
2. Welche Preise kann ich für meine Standortpräferenz für das Grundstück mit einer Größe zwischen 500-800qm erwarten?
2. Welche Preise kann ich für meine Standortpräferenz für das Grundstück mit einer Größe zwischen 500-800qm erwarten?
Das kann Dir keiner sagen. Zwischen 250.000 und ner Million - kommt auf die Lage an.
3. Wie viel Eigenkapital sollte man behalten, um die besten Kreditkonditionen zu bekommen.
40-50%
4. Mit welchen Gesamtkosten kann ich für das Haus rechnen, inklusive allem? Ich mag das Haus vom Typ Stadtvilla.
Zwischen 400.000 und zwei Millionen.

Du fragst ungefähr: Was kostet ein Auto. Es soll aber rot sein und gut.

Mit mehr Infos gibt es mehr Antworten ;-)
 
D

danielohondo

Ich würde hier im Forum erst Mal alle Beiträge durchlesen zum Thema Fertighausanbieter. Das würde schon Mal 50% der Fragen beantworten.

Grundstück müsst ihr euch vorher besorgen. In beliebten Regionen wie Rhein Main ist es heute extrem schwer was zu kriegen. Deswegen erst Mal sich auf Grundstücke konzentrieren. Die Webseiten der Stadt/,Gemeinde ist dein Freund. Oft haben die Newsletter, die man abonnieren kann. So haben wir gemacht.
 
11ant

11ant

1. Verkauft der Fertighausanbieter auch das Grundstück für uns? [...]
5. Welchen Fertighausanbieter können Sie mir im Raum Hessen empfehlen? Ich möchte mich gerne umsehen und würde mir gerne einige Musterhäuser anschauen. Gibt es welche in der Nähe meiner Gegend (plz 65428)?
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einem Fertighaus ?
Zu "1." findest Du hier unter dem Suchbegriff "11ant Leerverkauf" einige Beiträge, die die Bauernfänger-Masche beschreiben. Als klassische Bauträger werden die Holzrahmentafel-Generalunternehmer nur selten tätig, d.h. Angebote "Haus mit Grundstück" von "Fertighäuslern" sind besonders häufig eben solche Leerverkaufs-Bauvertrags-Ergaunereien. Zu "5." wäre zu sagen, daß die "Fertig"haushersteller überwiegend bundesweit tätig sind, und insofern auch mit hessischem Produktionsstandort (bspw. Bien-Zenker, Rensch-Haus) keine im eigentlichen Sinne regionalen Anbieter. Daß Deine nächstgelegene Fertighausausstellung in Bad Vilbel ist, solltest Du beim Researchen eigentlich längst discovert haben ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

1. Verkauft der Fertighausanbieter auch das Grundstück für uns? wenn ja, wäre das kostspielig oder billiger? Wenn nicht, was sind die anderen besten Optionen, um Grundstücke in der RMV-Region zu kaufen?
Teilweise haben die einen Grundstücksservice der euch eins sucht. ABER: die sind meistens nicht billig, nicht unbedingt dort wo ihr sie wollt und auf den Gesamtpreis ist die Grunderwerbsteuer fällig. Also nicht wirklich gut. Besser ist selbst aktiv zu werden. Auf der Karte alle Gemeinden durchgehen die in Frage kommen und abtelefonieren. Oft kommt man in die kommunalen Neubaugebiete aber nur als Ortsansässiger. Ansonsten alles aktivieren was einem einfällt: Zeitung, Immobilienportale, Besitzer von Baulücken ausfindig machen, usw.

Im übrigen ist im Fertighaus weniger dabei als du denkst. Die Katalogpreise die du gesehen hast sind in der Regel ohne Bodenplatte/Keller, der Architekt muss vom Bauherrn beauftragt werden und solche Dinge Erdarbeiten, Kranplatz schottern auch. Ein rundum-sorglos Paket ist das in der Praxis nicht. Und bei dem Budget das ihr braucht lohnt es sich auch direkt selbst einen Architekten zu suchen statt ein Typenhaus auf ein Grundstück zu setzen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
22.08.2019Wer sind die ,,günstigsten & guten'' Fertighausanbieter? Beiträge: 13
02.07.2018Talbau Haus Erfahrungen - Wer kennt die oder andere Firmen? Beiträge: 20
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben