Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fire00

Hallo liebe Hausbauer,

Eigentlich hatten wir vor alle Verträge rechtlich beim Anwalt prüfen zu lassen. Nun erfahren wir von Allkauf Haus, dass diese von Allkauf Haus geprüfte Standard-Verträge sind und nicht änderbar.

Auf die Frage also, wenn unser Anwalt einen Änderungsvorschlag definieren würde, wie Allkauf Haus dann wohl darauf reagieren würde, hieß es "gar nicht, Verträge nicht änderbar".

Nun stellen wir uns vor dem Hintergrund der beträchtlichen Anwaltskosten die Frage, ob wir uns die Prüfung nicht ersparen könnten, wenn uns andere Allkauf Haus Kunden den Tipp geben, dass der Vertrag generell passt (wovon ich ausgehe, bei so einer Masse an gebauten Häusern).

Ich kann diese Haltung des Herstellers schon nachvollziehen, denn mit den eigenen Verträgen bedient man Tausende Kunden. Wenn man wegen jedem einzelnen Kunden die Verträge bearbeiten und jedes Mal einen rechtlichen Genehmigungsprozess durchlaufen würde, wären die Hauspreise ganz wo anders.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

wir haben mit dem "großen Bruder" von Allkauf Haus gebaut (Okal) und haben die Verträge nicht prüfen lassen.

Glücklicherweise ist bei uns (fast) alles glatt gelaufen und wir hatten kaum Probleme.

Allerdings sind auch einige Sachen nicht definiert, wie z.B. ein fixer Fertigstellungstermin. Dies würde ich nach heutiger Sicht wohl gerne in so einen Vertrag mit reinnehmen. Ebenso, wie genau die Wände für den Maler vorbereitet sind. Hier ist nur ganz diffus die Rede in der Bauleistungsbeschreibung davon gewesen, was uns echt den letzten Nerv geraubt hat, weil wir eben von anderen Standards ausgegangen sind. Unser Fehler.

Die Abschlagszahlungen sind nicht immer nach Baufortschritt aufgedröselt. Allerdings hat das Unternehmen auch einen entsprechenden finanziellen Background. Bei OKAL haben wir eine Fertigstellungsbürgschaft von der Bank bekommen.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du alles prüfen lassen willst, um auf Nummer Sicher zu gehen, weil Du Dich danach wohler fühlst, mach es. Aber wenn Allkauf Haus schon signalisiert hat, dass sie eh nichts ändern, wird's nichts bringen
 
Jochen104

Jochen104

Hallo liebe Hausbauer,

Eigentlich hatten wir vor alle Verträge rechtlich beim Anwalt prüfen zu lassen. Nun erfahren wir von Allkauf Haus, dass diese von Allkauf Haus geprüfte Standard-Verträge sind und nicht änderbar.
Ja, jeder Anbieter wird die Verträge prüfen, ob sie für ihn sinnvoll und rechtlich haltbar sind. Das heißt aber nicht, dass der Anbieter die Verträge in deinem Interesse prüft.

Auf die Frage also, wenn unser Anwalt einen Änderungsvorschlag definieren würde, wie Allkauf Haus dann wohl darauf reagieren würde, hieß es "gar nicht, Verträge nicht änderbar".
Eine Prüfung kann trotzdem sinnvoll sein. Wenn dabei Regelungen ans Licht kommen, die für dich nicht tragbar sind und Allkauf Haus nicht davon weg geht suchst du dir besser einen anderen Anbieter.
 
nathi

nathi

Eventuell will Allkauf Haus nur im Vertrag selbst keine Änderungen, aber man kann vielleicht eigene Anlagen einbringen, in denen man Präzisierungen festhält und die Vertragsbestandteil werden? Ansonsten sind ja alle Aussagen, die ein Verkäufer so tätigt, nur heiße Luft.
 
Y

ypg

Bei uns war es so wie bei Jaydee. Es passte im Ganzen, geändert hätten sie nichts, da vom Anwalt ausgearbeitet.
Unser SV hat ihn später nach Fehlern abgesucht und nur die wenigen Raten (9) moniert. Diese waren uns vorab bewusst.

Gruß Yvonne
 
B

Bauexperte

Hallo,

Eigentlich hatten wir vor alle Verträge rechtlich beim Anwalt prüfen zu lassen. Nun erfahren wir von Allkauf Haus, dass diese von Allkauf Haus geprüfte Standard-Verträge sind und nicht änderbar.
Das ist richtig; die Holding läßt weder Änderungen noch Ergänzungen zu.

Nun stellen wir uns vor dem Hintergrund der beträchtlichen Anwaltskosten die Frage, ob wir uns die Prüfung nicht ersparen könnten, wenn uns andere Allkauf Haus Kunden den Tipp geben, dass der Vertrag generell passt (wovon ich ausgehe, bei so einer Masse an gebauten Häusern).
Es ist stets die Frage zu klären, ob Du überhaupt verstehst, "was" Du unterschreiben wirst. Natürlich hat die Deutsche Fertighaus Holding eine Menge an Aufträgen; nicht wenige landen trotzdem in der Ablage '"P" oder beim RA. Ich würde mich also an Deiner Stelle nicht auf Hörensagen verlassen, ohne zu verstehen, wie es funzt. Ich sehe deshalb die Investition in einen RA als gute Sache an

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Allkauf Haus GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 93 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
25.07.2021Doppelhaushälfte: zwei Verträge (Grundstücksinhaber und Baufirma) Beiträge: 41
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
14.09.2018Bauen mit Okal Haus - Erfahrungsaustausch Beiträge: 14
25.10.2017Ausbauhaus, Prüfung der Verträge und Aufsicht der Baustelle Beiträge: 14
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, ELW und Altbestand Beiträge: 105
13.12.2014Mit wem bauen? Stimmt das? Viele Fragen... Beiträge: 14
11.02.2017Fertighaus - ja oder nein? Beiträge: 95
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
20.06.2017Erfahrungen Fertighäuser Beiträge: 10
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben