Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Gluecklich

Hallo Südheide,

dir ist schon klar, dass ich sehr gerne weitere Details erfahren möchte: Firma? Was für Abstriche genau, was hat der Spass am Ende gekostet, welche Eigenleistungen.
Ich bin immer noch am hin und herrechnen. Und will am Ende ein fertiges Haus UND ein fertiges Grundstück haben. Eigenleistung kommt für uns nicht in Frage. Eher noch, diverse Arbeiten wie Fußbodenbelag anzugeben.

@Bauexperte:
Weberhaus hatte uns mal grob was ausgerechnet. Muss den Zettel noch mal rauskramen, da ich qm und Haus nicht zur Hand habe.
Der Rest sah wie hier aus:

Grund +10%. 140.000
Haus 250-260.000
Nebenkosten 40.000
Garage 11.500
 
E

EFH-Südheide

Firma wird dir denke ich nicht weiter helfen. Ist wie bereits geschrieben ein regionales Familienunternehmen. Eigenleistungen stehen ebenfalls in meinem letzten Post.
- Tapezieren und Bodenbelag
- Fenster und Türen kommen vom Schwiegervater, da gibt es also ein wenig Rabatt
- Außenanlagen (also wirklich nur die Begrünung) machen wir ein Jahr später
- Carport ebenso

Da wir uns eh mit einbringen wollten ist es so die perfekte Lösung. Einfach ins gemachte Nest setzen wollten wir nicht, aber das macht jeder wie er mag. Für uns sind diese Tätigkeiten überschaubar, wir hätten z.B. auch nicht Verputzt o.ä.

Das reine Haus kostet so im "Paket" 149 TEUR, es kann immer noch was unvorhersehbares passieren, aber dafür haben wir natürlich auch einen kleinen Puffer.

Bisher läuft aber alles glatt.
 
G

Gluecklich

Wie gesagt, Eigenleistung wollen und können wir nicht leisten. Dann lieber in andere Gewerke abgeben. Der Titel ist ja auch "schlüsselfertig".
Daher noch mal eine ganz konkrete Frage. Wie sieht es mit diesem Haus aus: K13.2 Novum
sind 1500 Euro pro qm und passt doch in mein Budget.
Plus 140 Grund, 40 Nebenkosten. Dann konnte ich noch 15 in den Garten stecken und wäre prima dabei. Oder????

dazu gleich noch eine Frage, weil es kein kfw Haus ist.
Wie viel Energiekosten spare ich durch ein Kfw 70 Haus pro Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musketier

Musketier

Was ist mit Bodenbelag und Malerarbeiten?
Bei uns sind z.b. in den Malerarbeiten das Streichen/Lasieren der Dachüberstände dabei.

Außerdem würde ich schon noch mind. 10T€ für höherwertige/zusätzliche Ausstattung für Fliesen, Elektro,Sanitär etc. einplanen.
In deinem Beispiel stehts zwar explizit drin, aber in vielen Bauleistungsbeschreibung ist z.b. keine Rede von Duschkabinen.
Hier eine Steckdose mehr, zusätzlicher Lichtschalter im Flur, 10€ mehr pro m² Fliesen, ein Glasausschnitt in die Innentür, Antennen/Netzwerkkabel in alle Zimmer, Außenwasserhahn, vorbereitetes Stromkabel zur Garage usw.
Und schwups sind 10T€ weg.

Gerade das Flachdach ist wahrscheinlich eine der teuersten Dachformen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Viele Familien bauen mit "unserer" Firma und sind sehr zufrieden. Wir hatten ein Budget von 220 TEUR (inkl. kleinerem Grundstück wobei "nur" 75 € den qm + Kinderzulage, inkl. 10 TEUR Küche, 35 TEUR Nebenkosten, Maler und Boden in EL, ohne Außenanlage) für ein 1,5-geschossiges Haus mit rund 130 qm und nicht der größten Eigenkapital.

...

Natürlich haben wir auch Abstriche machen müssen, aber so viele "wichtige" in unseren Augen waren es nicht. Für meinen Mann war es die Garage. Die bauen wir in den nächsten Jahren nach, gut dann wird man sie nicht mehr direkt vom Haus begehen können, ist aber kein großes Ding. Kennen wir ja eh nicht anders... vielleicht wird es sogar nur ein Carport.

....

Firma wird dir denke ich nicht weiter helfen. Ist wie bereits geschrieben ein regionales Familienunternehmen. Eigenleistungen stehen ebenfalls in meinem letzten Post.
- Tapezieren und Bodenbelag
- Fenster und Türen kommen vom Schwiegervater, da gibt es also ein wenig Rabatt
- Außenanlagen (also wirklich nur die Begrünung) machen wir ein Jahr später
- Carport ebenso

Da wir uns eh mit einbringen wollten ist es so die perfekte Lösung. Einfach ins gemachte Nest setzen wollten wir nicht, aber das macht jeder wie er mag. Für uns sind diese Tätigkeiten überschaubar, wir hätten z.B. auch nicht Verputzt o.ä.

Das reine Haus kostet so im "Paket" 149 TEUR, es kann immer noch was unvorhersehbares passieren, aber dafür haben wir natürlich auch einen kleinen Puffer.

Bisher läuft aber alles glatt.
Budget: TEUR 220
Einfamilienhaus TEUR 149
Nebenkosten: TEUR 35
Küche: TEUR 10
Grundstück: TEUR 26 ?

wo bleibt da Luft für die EL oder Puffer?

Wenn Du von rund 130 qm sprichst, meinst Du wohl die Grundfläche, was in etwa 104 qm/WF entspricht. Wenn Du diese WF mit dem, von mir bei Deinem ersten Post, angesetzten Preis/qm/WF multiplizierst, bist Du wieder bei TEUR 156. Der "Paketpreis" kommt abzgl.. der Fenster in etwa hin, wobei ich nicht glaube, daß es sich bei Deinem neuen Heim damit um ein KfW 70 Effizienzhaus handelt; wenngleich die Baupreise bei euch im Norden etwa 3% günstiger sind. Garage und Außenanlagen geht immer im darauffolgenden Jahr oder später; machen viele Bauherren nicht anders.

Ich finde Du bist sehr mutig und hoffe, es läuft Alles für Dich so, wie Du es Dir wünscht ... denn Du hast ja noch Einiges zu stemmen !

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

@Bauexperte:
Weberhaus hatte uns mal grob was ausgerechnet. Muss den Zettel noch mal rauskramen, da ich qm und Haus nicht zur Hand habe.
Der Rest sah wie hier aus:

Grund +10%. 140.000
Haus 250-260.000
Nebenkosten 40.000
Garage 11.500
Dieser Anbieter ist ein seriöser Anbieter und Du kannst davon ausgehen, das Preis und Leistung stimmen. Der Unterschied liegt im System - Weberhaus ist ein Fertighausanbieter und daher systembedingt teurer als ein konventioneller Massivhausbauer.

Hast Du noch kein Grundstück?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben