Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Shism

Also auch Garten, Erdarbeiten, Bodenplatte etc.pp . Bitte komplett schlüsselfertig!!
Achso ja, gesamt sollen es ca 140 qm werden. 2geschossog oder Bungalow.
Eigenleistung wollen wir definitiv nicht leisten.
Wir wollen natürlich schnell rein
Meine Frage: Komme ich damit aus?
Nein!

und zwar nicht mal annähernd...

Evtl wenn du mit nem Billiganbieter baust und in der Innenausstattung auf das billigste vom billigen setzt und der "Garten" aus ein paar Päckchen Rasensamen besteht

Soll die Einbauküche bei den 200k am besten auch noch enthalten sein?
 
K

kamnik

Meine Frage: Komme ich damit aus?
Alternativ:'Wäre eine Doppelhaushälfte günstiger? Ich spare doch nur eine Wand und etwas Grund, oder???
Doppelhaushälfte würde ich nie nehmen, da lieber noch ein extra FH.
Grund: Ärger mit Nachbarn programmiert; geringerer Wiederverkaufspreis, wenn der
Nachbar ein A-Loch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shism

Lösung: Haus 119 25° Walmdach(restliche Werbung entfernt. Bauexperte)

geht aber auch noch günstiger?
116m² "Nettogrundrissfläche" (Wohnfläche noch mal ne ecke weniger!) passt aber nicht zu den Anforderungen von 140m²... Und der Garten ist da vermutlich auch nicht im Angebot enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gluecklich

Guten Abend,
ich bin neu hier und hab ein paar Fragen, für die ich kein extra Thema aufmachen wollte. Und da meine Frage hier gut reinpasst, probiere ich es mal. Ich hoffe, es antwortet auch jemand.
Da wir leider nicht auf eine Wunsch-Kaufimmobilie gestoßen sind, tragen wir uns mit dem Gedanken zu bauen. Aufgrund der schnelleren Fertigstellung ein Fertighaus. Unser Budget liegt bei 380t wobei ca 130 für das Grundstück draufgehen werden. Auch wir sind keine Handwerker und haben beruflich auch keine Zeit für Eigenleistungen. Nun macht ihr und hier etwas Angst, dass unser finanzieller Rahmen nicht ausreichen könnte.
 
Musketier

Musketier

@Glücklich

mit den 380T€ sollte es nicht unmöglich sein zu bauen. Es kommt natürlich auf eure Vorstellungen an und was im Preis enthalten sein soll.
380T€
abzgl.. Grundstück 130T€
abzgl.. Baunebenkosten 35-40T€
abzgl.. Außenanlagen 15T€
abzgl.. Garage???
abzgl.. Küche???
abzgl.. Material Eigenleistung
= Budget fürs schlüsselfertige Haus


Dass ein Fertighaus schneller fertig ist, als ein Massivhaus ist ein Irrtum. Es steht dann nur plötzlich. Die Produktion dauert aber auch gewisse Zeit. Lies einfach quer durchs Forum und du wirst viele nützliche Informationen erhalten.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Da wir leider nicht auf eine Wunsch-Kaufimmobilie gestoßen sind, tragen wir uns mit dem Gedanken zu bauen. Aufgrund der schnelleren Fertigstellung ein Fertighaus.
In ein herkömmliches FH ziehst Du nicht wesentlich schneller ein, als in ein konventionell errichtetes Haus; ein weit verbreiteter Irrtum.
Der Grund ist ganz leicht erklärt - auch ein FH-Anbieter braucht die auflagenfreie Baugenehmigung. Erst wenn diese vorliegt, beginnt er mit der Produktion des zu liefernden FH. Der konventionelle Anbieter läßt zu diesem Zeitpunkt die Statik rechnen (dem geht noch das Bodengutachten voraus) und kann anschließend mit dem Bau beginnen. In etwa zeitgleich mit dem geschlossenen Rohbau des konventionellen Anbieters wird das FH errichtet; immer vorausgesetzt, die Bodenplatte liegt dann bereits. Was den Innenausbau beider Varianten betrifft, so tun sich beide nicht viel; im Regelfall und abhängig von der Ausstattung benötigen sie gute 3 Monate. Was also schnell bei einem FH geht, ist die reine Stellung des Gebäudes, aber das geht wirklich fix

Unser Budget liegt bei 380t wobei ca 130 für das Grundstück draufgehen werden. Auch wir sind keine Handwerker und haben beruflich auch keine Zeit für Eigenleistungen. Nun macht ihr und hier etwas Angst, dass unser finanzieller Rahmen nicht ausreichen könnte.
Budget - TEUR 380
Grundstück - TEUR 130
Baunebenkosten - TEUR 35-40
Malerarbeiten/Bodenbeläge - TEUR 15
Außenanlagen - TEUR 15

verbleiben TEUR 180/185 für das Einfamilienhaus. Das bedeutet für Dich, dass Du ein freistehendes Einfamilienhaus/Kfw 70 der Größe Max. 120 qm/WF auf Bodenplatte planen kannst

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben