Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.?

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

E.Curb

Danke für die kurze Antwort, die aber nicht wirklich weiterhilft, da die Begründungen fehlen.
oh man Bauexperte, was fällt Dir ein, Deine Antworten nicht zu begründen ?

was fehlt da noch so grossartig, dass ein Hausbau nicht zu dem Preis möglich ist?
Falsch! Die Frage muss lauten : Was muss ich alles rausnehmen, damit ein Hausbau zu diesem Preis möglich ist ?

Such mal bißchen im Forum rum, über Kosten wird hier den ganzen Tag diskutiert. Du wirst sicherlich fündig.......

Gruß
 
M

Meecrob

Für 200TEUR bekommst du höchstens 'dein' Haus, aber Baujahr 1970 und ohne jegliche Neuerungen. Inklusive Bad in Moosgrün oder Bahamabeige.

Weißt du ungefähr, was der qm Grundstück bei euch kostet?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die kurze Antwort, die aber nicht wirklich weiterhilft, da die Begründungen fehlen. Warum z.B. zweigeschossig ja und Bungalow nein?

Wie viel muss ich denn für ein Haus ohne Grundstück einrechnen? Komplett schlüsselfertig?
E.Curb hat Dir ja schon den Hinweis gegeben, hier auf dem HBF zu lesen!

Ich bin es müde, die ewig gleichen Fragen zu beantworten, wenn etwas einlesen - bevor hier darauf los gepostet wird - nicht zu viel verlangt ist. Immer schön andere die Arbeit machen lassen, ist nicht gerade das, was ich unter Hilfe erfragen verstehe

Freundliche Grüße
 
O

Ollibo

Hallo,


E.Curb hat Dir ja schon den Hinweis gegeben, hier auf dem HBF zu lesen!

Ich bin es müde, die ewig gleichen Fragen zu beantworten, wenn etwas einlesen - bevor hier darauf los gepostet wird - nicht zu viel verlangt ist. Immer schön andere die Arbeit machen lassen, ist nicht gerade das, was ich unter Hilfe erfragen verstehe

Freundliche Grüße

oh, ihr scheint hier ja ganz schön genervt zu sein.
Eine Hilfe ist das nicht. Und mit Hochnäsigkeit zu antworten ist auch nicht angebracht.
Natürlich kann ich mich auch stunden- und tagelang durch das Forum wühlen. Was ich aber suche sind aktuelle Zahlen und keine von 1900 und 2000... Da hat sich seit dem ja auch einiges getan.

Anstatt Neulingen hier so unfreundlich zu begegnen, wäre es sicher besser, gar nicht zu antworten.

@Nilo: danke. So ein Angebot habe ich auch, allerdings von Weberhaus. Da der Anbieter aber eh hochpreisig ist und das Haus auch hochpreisig war, dachte ich, es ginge auch günstiger. Eigenleistung wollen wir definitiv nicht leisten.
Wir könnten auf die 200 auch etwas drauflegen.
Sparen würde wir definitiv, wenn wir ein kleineres Grundstück nehmen könnten. Aber das wird wahrscheinlich mind. 450 für ein Einzelhaus. Bei einem Doppel eher 300. Der qm Preis liegt zwischen 310-330. Da kommt sicher auch noch mal was darauf für irgendwelche Gebühren.

Bei einer Doppelhaushälfte wäre dann die Frage, wie das überhaupt klappt. Wir wollen natürlich schnell rein - daher auch Fertighaus, nur ob es auch einen Nachbarn gibt, der das auch will?
 
Musketier

Musketier

Mal vereinfacht dargestellt:

quadratische Bungalow:
100 m2 Grundfläche hat einen Grundriss von 10mx10 m
D.h.
Wände: 4 x 10m Wandlänge x2,5m Geschosshöhe = 100m² Wand
Bodenplatte 10x10m = 100m² Bodenplatte
Dach 10,50m² *10,50m² = 110m² Dach
Außenhaut Gesamt = 310m²


quadratischer 2-Geschosser
50 m2 Grundfläche /Geschoss hat einen Grundriss von 7,1mx7,1 m
D.h.
Wände: 4 x 7,1m Wandlänge x 2,5m Geschosshöhe x 2 Geschosse = 142m² Wand
Bodenplatte 7,1x7,1m = 50m² Bodenplatte
Dach 7,6m² * 7,6m² = 58m² Dach
Außenhaut Gesamt = 250m²

Du siehst insgesamt hat der 2 Geschosser weniger Außenhaut bei gleicher Gesamtgrundfläche.
Wie jetzt die Einzelpreise /m² Dach (inkl. Dämmung), Wand (inkl. Dämmung und Putz) und Bodenplatte (inkl. Bodenarbeiten) sind, kann ich dir nicht beantworten. Ich vermute einmal dass die Wand da noch das Günstigste ist.
Einzig die Treppe kommt als Zusatzkosten bei dem 2 Geschosser noch hinzu und man muß die Fläche für die Treppe zusätzlich einkalkulieren.

Zu gleichem Ergebnis wirst zu kommen, wenn du ein quadratisches Haus mit einem rechteckigem Haus vergleichst.
Ein Würfel hat nun einmal die geringste Außenhaut bezogen auf das innenliegende Volumen. (es sei denn du planst ein Kugelhaus)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben