Fertighaus - Sänitärleistung aus Leistung herausnehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Fertighaus123

Hallo in die Runde,

wir haben morgen Bemusterung bei unserem Hausanbieter, deshalb würde ich mich sehr freuen, eure Meinung heute noch zu erfahren.

Unser zuständiger Projektleiter hat uns heute darauf hingewiesen, dass wir um Kosten sparen zu können auch die Sanitärleistung aus dem Vertrag nehmen könnten. So könnten wir die Armaturen und Co. günstiger im Internet kaufen und viel Geld sparen, sollten wir einen willigen Installateur finden.
Auf Rückfrage ob denn dann wenigstens die Anschlüsse und Verrohrungen von denen gemacht werden (Holzständerbauweise), war die Antwort ja, es ist alles anschlussbereit, sodass nur noch die Sachen angeschraubt werden müssen. Ein Extrahinweis gab es noch, den Duschablauf müssten wir zeitig vorm Fliesenleger machen.

Das klingt für uns fast schon zu einfach, weshalb wir wieder misstrauisch sind. Es sind schätze ich einige tausend Euro die wir hier einsparen könnten, ist es aber wirklich so leicht? Was meint ihr? Und wie schätzt ihr die Situation mit der Gewährleistung ein, wenn doch mal irgendwo Wasser rausläuft?

Einen Sani hätten wir im Freundeskreis, natürlich müsste man mit dem auch mal sprechen, aber bis morgen leider nicht realisierbar.

Über Antworten wäre ich euch sehr, sehr dankbar...

Viele Grüße
 
S

SoL

Rechnet es Euch durch, wie viel ihr spart.
Im Gewährleistungsfall habt Ihr allenfalls mit Gutachtern Chancen, eine Kostenübernahme zu erreichen.
 
F

Fertighaus123

@SoL
Rechnen müssen wir auf jeden Fall, hierfür muss der Haushersteller erst einmal eine Auflistung erstellen, wenn wir morgen fertig sind.

@ismon_rlp
Wie schon geschrieben, wir haben einen befreundeten Sani, denn würden wir fragen...


Wie schätzt ihr die Lage ein, ich bin totaler Neuling und trau mir nicht all zu viel zu, ist das bei einem Fertighaushersteller wirklich schon soweit vorgerüstet, dass man nur noch die Armaturen, Toilette, Wasserablauf etc. "einfach" anschrauben muss und der Rest sollte passen?

Ich mach mir speziell Sorgen bei den Unterputzarmaturen in der Dusche...
 
P

Pacmansh

Ich mach mir speziell Sorgen bei den Unterputzarmaturen in der Dusche...
Ich denke sowas würde ich nicht rausnehmen, auch wenn es wahrscheinlich ne Menge bringt. Auch würde ich nicht erwarten, dass alles komplett anschlussfertig übergeben wird. Die wären ja schön blöd wenn sie die Arbeit bis zu dem Punkt machen bei dem das große Geldmachen anfängt.

Sollte es aber so sein, dann sind die weiteren Arbeiten für einen mittelmäßig begabten Heimwerker sicherlich kein Hexenwerk.

Eine alternative Könnte auch noch sein nur den Minimalstandard zu nehmen und anschließend selbst die Objekte zu kaufen, die nicht gefallen. Alle extras (Accessoires wie Seifenspender, Klobürste etc., Unterschränke, Duschkörbe und was auch immer) sind natürlich selbst zu kaufen. Die Preise sind jenseits von Gut und Böse.
 
F

Fertighaus123

So ganz sicher weiß ich das leider auch nicht, er hat es sehr easy beschrieben und gesagt die Marge für die Objekte fliest dabei nur dem Installateur zu.

Wie gesagt klingt es für mich auch viel zu einfach, weshalb wir dem Braten auch nicht so recht trauen. Wir haben halt Angst irgendwann im Haus zu stehen und es ist gar nichts gemacht, dass wäre der Supergau und am Ende sind wir noch Schuld, wenn es zu Verzögerungen kommt. Wir wissen halt überhaupt nicht wie der Supergau aussehen könnte: gar keine Rohre in der Wand; kein vernünftiger Übergabepunkt; die falschen Anschlüsse für diese Armaturen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13
02.12.2021Steinberg Armaturen Erfahrungen? Beiträge: 12
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben