Fertighaus Lüftungsrohr angebohrt. Welche Schäden können entstehen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Häusigefunden

Guten Tag, ich habe eine Fertighaus (Holzständerbauweise) gekauft. Wärend ich im Haus gearbeitet habe, ist mir ein Ungeschick passiert. Ich habe ein Loch für eine Inputzdose gebohrt und dabei das Lüftungsrohr angeschnitten. Es sind ein paar kleine Löche drinne.

Habe erstmal die Löcher im Rohr mit Silikon gestopft. Da es in einer Innenwand ist, erwarte ich keine starken Temperaturschwankungen. Ich gehe davon aus, dass sich deswegen auch kein Kondenswasser darin bilden kann. Jedoch bin ich kein Profi und wollte mal hier eure Meinung abholen.

Beste Grüße
Martin
 
B

Baubaubau

Ist es ein Abluft- oder ein Zuluftrohr? Bei Abluft sicher gar kein Problem, da würde ich noch ein Aluklebeband drüberkleben und gut ist. Bei Zuluft je nachdem wie stark die Zuluftventile, die an den Rohr hängen angedrosselt sind, könnte es mit der Zeit durch den Druck wieder undicht werden.
 
K

konibar

klebeband und Silikon bringen keine Langzeitstabilität!
Und nach 3 Jahren, wenn man's schon längst vergessen hat, wird das Problem wieder evident.

Ich würde PU-MontageKleber (zB v SikaFlex) empfehlen wenn man hinreichend gut an die
Defektstelle heran kommt.
 
B

Baubaubau

@konibar Da hast du auf jeden Fall Recht! Aber bei einem Abluftrohr würde mich einen minimale Undichtigkeit jetzt nicht stören, deshalb meine Frage.
 
H

Häusigefunden

Guten Tag, Wie kann ich denn erkennen ob es ein Abluft oder Zuluftrohr ist? Ich denke ich werde das Silikon nochmal abmachen und den SikaFlex-Kleber drauf machen, damit sollte ich lange ruhe haben. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben