Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz

4,30 Stern(e) 24 Votes
S

Snowy36

Man hört z.B. wenn man das Ohr an die Wand hält, Personen auf der Straße wenn sie sich unterhalten.
Da steht nichts von Einbaumängeln ...
TE hat ohr an Wand gehalten und fand sie hellhörig . Jetzt tauscht er Fenster in höhere SSK . Lag es an der Wand ist es danach weiterhin laut . Lag es am 32dB Fenster ist es nun ruhig(er) .

Ich kenne mich nur mit Ziegel aus u da geben die Hersteller das schalldämmmaß an . Ich kann daher doch prüfen ob ein 70 dB Geräusch um die angegebenen 40dB leiser wird oder nicht?
Wenn nicht ist was falsch u ich muss weiter suchen .
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Theo,
es wurde hier viel orakelt, sehr gute Ratschläge gegeben und Ursachen erforscht. Du kannst natürlich selber auf Spurensuche gehen und Fenster/Scheiben tauschen. Wenn das Haus Bj 17 ist, unterliegt es ja noch der Gewährleistung. Eh ich nach dem Prinzip try and error experimentiere, würde ich einen Gutachter bestellen. Das Honorar steht ja im Voraus fest. Und @Scout hat es ja gleich geschrieben, die Vorschrift hierzu ist die DIN 4109. Stellt der Gutachter fest, diese ist eingehalten = schlechte Karten, wenn nicht, dann hast Du Anspruch auf Nachbesserung, wie immer die dann aussehen mag.
 
S

Snowy36

Hallo Theo,
es wurde hier viel orakelt, sehr gute Ratschläge gegeben und Ursachen erforscht. Du kannst natürlich selber auf Spurensuche gehen und Fenster/Scheiben tauschen. Wenn das Haus Bj 17 ist, unterliegt es ja noch der Gewährleistung. Eh ich nach dem Prinzip try and error experimentiere, würde ich einen Gutachter bestellen. Das Honorar steht ja im Voraus fest. Und @Scout hat es ja gleich geschrieben, die Vorschrift hierzu ist die DIN 4109. Stellt der Gutachter fest, diese ist eingehalten = schlechte Karten, wenn nicht, dann hast Du Anspruch auf Nachbesserung, wie immer die dann aussehen mag.
Das Geld kann er sich sparen . Die DIN 4109 ist ein Witz und wenn das Haus die nicht mal
einhält , dann hätte der TE das aber
gravierend bemerkt .

Und weil er schlau ist und das weiß tauscht er erst mal ein Fenster u dann wird weiter überlegt . Das ist billiger als ein Gutachten gegen witzlose DIN Werte die so niedrig sind , dass jede Papphütte das erfüllt .

Ich verstehe euer alle Wunsch nach einem
Logischen Vorgehen mit Gutachten . Leider wurden dem Bauherren da gesetzlich so viel Steine in den Weg gelegt , dass man mit Logik nicht weit kommt .

Schon mal die DIN Norm gelesen wie krumm und bucklig Innenputz sein darf ?
Da brauch ich kein Gutachten da weiß ich als Bauherr dass ich leider am kürzeren Hebel sitze . Ich spare mir daher das Geld für einen Gutachter und investiere das gesparte Geld in die Ausbesserung durch einen anderen Handwerker .

Aber das muss man je nach Fall entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Sehe es genauso wie Snowy. Gutachter sind extrem teuer und bringen -oft- nichts. Das Geld ist besser aufgehoben in der sofortigen Mängelbeseitigung. Und in diesem Fall kann man die Mängel besser selbst suchen bzw. zumindest erst mal die eindeutigen Sachen abprüfen.

Sollte man nicht weiterkommen, kann immer noch ein Gutachter bestellt werden. Der übrigens vor Gericht keinerlei Bedeutung hat im Fall der Fälle.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Gutachter sind extrem teuer und bringen -oft- nichts.
Sollte man nicht weiterkommen, kann immer noch ein Gutachter bestellt werden. Der übrigens vor Gericht keinerlei Bedeutung hat im Fall der Fälle.
Mich würde mal interessieren, wie viele Gutachten Du im letzten Jahr bestellt hast. Aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er will, das Über bei der Wurzel packen oder als Laie rumpröbeln.
 
G

guckuck2

Ich halte das für ein pragmatisches Vorgehen. Bestellt nen anderen Handwerker ein, frag ihn was dessen Ohr aus Erfahrung sagt. Ein Glaspaket getauscht ist billiger, als einen Gutachter antraben zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben