Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz

4,30 Stern(e) 24 Votes
H

haydee

Ich höre bei uns, wenn
- Autos vorbeifahren
- Autotüren schlagen
- Leute wenn sie sich laut unterhalten

Sehr gedämpft zwar, aber wahrnehmbar und leiser als bei meinen Nachbarn - trotz Neubau.

@theo1988
Hast du Fensterfalzlüftung oder dezentrale Lüftung?
Hast du höhere Pflanzen im Vorgarten? Die verändern Schall noch mal.
Ist es insgesamt zu laut oder nur bestimmte Geräusche? Z.b Kühlauto
 
S

Snowy36

Ich höre bei uns, wenn
- Autos vorbeifahren
- Autotüren schlagen
- Leute wenn sie sich laut unterhalten

Sehr gedämpft zwar, aber wahrnehmbar und leiser als bei meinen Nachbarn - trotz Neubau.

@theo1988
Hast du Fensterfalzlüftung oder dezentrale Lüftung?
Hast du höhere Pflanzen im Vorgarten? Die verändern Schall noch mal.
Ist es insgesamt zu laut oder nur bestimmte Geräusche? Z.b Kühlauto
Woraus ist denn dein Haus gebaut , um das mal einordnen zu können ?
 
H

haydee

Woraus ist denn dein Haus gebaut , um das mal einordnen zu können ?
Von Innen nach Außen
Rigips (Kinderzimmer doppelt beplankt)
15 cm Massivholz kreuzverleimt
30 cm WDVS
Putz
alles luftdicht verklebt da Passivhaus

Verkehrsaufkommen knapp über 8.000 Fahrzeuge inkl. Landwirtschaftlicher Verkehr in einer Woche. Das Meiste von 6 bis 18 Uhr Montags bis Freitag.
Viele Fußgänger, viel Parkfläche Drumherum
 
F

Farilo

Mal die Fenster überprüft? Was du beschreibst trifft wohl für 90% der Häuser zu und klingt nicht nach Mangel. Die Energieeinsparverordnung ist Schuld, früher konnte man massiv bauen. Heutzutage geht es nur noch um Wärmedämmung...
Moin Bookstar,
Du meinst dass 90% der neuen Fertighäuser so aufgebaut sind, dass der Schallschutz dürftig ist?! Das wusste ich nicht.
Wäre aber echt ziemlich bitter!

Da zahlt man u.U. über 300-400k um dann in einer hellhörigen Butze zu leben... Man man man.
Was wir alle mit uns machen lassen... Bitter

Ich hoffe für den TE dass man ihm mit einer 3fach Verglasung und anderen Dingen die den Schallschutz erhöhen weiterhelfen kann.
 
S

Snowy36

Das hat doch nichts mit Fertighaus ja oder nein zu tun ?
Die Energieeinsparverordnung schreibt ja nur vor wie Wärmeoptimiert ein Haus sein soll , egal woraus es gebaut ist ...
Beispiel Fenster 3 Fach verglast : solange man schallschutzklasse 2 hat ( also den ganz normalen Standard ) hat man die höchste Wärmedämmung : also Energieeinsparverordnung klasse 1+.
Schall aber ne Glatte 6 da ja keine Masse da ist . Nimmt man höheren Schallschutz also zum Beispiel klasse 4 sinkt die Wärmeeffizienz..

Ergo : heutige Häuser Wärme Dämmung top , Schallschutz Flop .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben