Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

4,20 Stern(e) 26 Votes
A

apokolok

Es hat sich gar nichts geändert außer deinem, zuvor mangelhaften, Informationsstand.
Anstatt sich an Bodenrichtwerten von annodazumal zu orientieren hätte man auch den tatsächlichen Markt studieren können. Zu verschenken hat die Gemeinde halt auch nichts.
Es werden momentan in jeder halbwegs brauchbaren Lage Mondpreise aufgerufen und auch bezahlt, das ist halt leider so, da bringt auch Fluchen nichts.
Viel Naivität (Fertighaus ist einzugsfertig...) und viel 'die anderen sind schuld' hat wohl noch niemanden in sein Haus gebracht, ihr habt noch einen weiten Weg.
 
H

Hitokiri-1978

Viel Naivität (Fertighaus ist einzugsfertig...)
Wo bitte habe ich das jemals so behauptet?! Hättest du aufmerksam gelesen anstatt mir wenig hilffreiche Vorwürfe zu machen, hättest du erfahren, dass wir planen vieles am Haus selbst zu machen (Türen einhängen, Wände spachteln, schleifen, weißeln, Bodenbeläge einbringen, Sanitär Endmontage). Aber ist ja auch viel einfach gegen jemanden zu schießen der hier neu ist.

Klar hat die Gemeinde nichts zu verschenken, schließlich wollen wir denen auch nur ein poppels Grundstück (360 qm) für 220.000 Euro abkaufen... ist ja praktisch geschenkt. Klar in München Stadt bekomme ich dafür bestenfalls ein 15 qm Apartment, aber wiederum in allen anderen Ecken Deutschlands bisweilen eher 1000 qm u. ä. Aber ja, es bringt leider nichts sich über die explodierenden Grundstückspreise aufzuregen, scheiße finden darf ich das aber bitte dennoch, insbesondere, wenn dies für uns von jetzt auf gleich der Fall war.
 
A

apokolok

Deine Eigenleistung hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass du nach wie vor der Meinung bist, es wäre möglich ein 'Stück Haus Sorte A, Unterkategorie C' beim GU zu bestellen und dann das zu bekommen was du erwartest. DAS GEHT NICHT.
Wie schon x-fach hier gesagt ist ein Hausbau ein Prozess mit vielen Beteiligten und einem der zahlt und entscheidet. Daher ist Kommunikation das A und O, wenn du nicht in der Lage oder nicht Willens bist das zu leisten kannst du ganz einfach kein Haus bauen.

Ich habe den ganzen Thread gelesen und auch begriffen bevor ich dir geantwortet habe, bei dir hab ich den Eindruck du reagierst auf alles mit Abwehrreaktionen.
Keiner hier will dir was, wir gönnen dir dein Haus, ich wünschte du würdest das Grundstück geschenkt bekommen, ich könnte mich auch über die hirnrissige Entwicklung der Immobilien-Preise aufregen.
So ist es nunmal aber nicht, genau so wenig wie es möglich ist, ein Haus ohne Anwesenheit und Teilnahme am Bauprozess zu bauen. Ob dieses Haus von einem sogenannten Fertighausbauer oder einem sogenannten Massivbauer erstellt wird spielt dabei GAR KEINE Rolle.
 
kaho674

kaho674

das ist keine Schwarzmalerei, sondern einfach ne Tatsache, dass praktisch von heut auf morgen der QM-Preis um 73 % gestiegen ist.
Ich dachte die ganze Zeit, Du hättest ein festes Angebot in der Tasche und die Gemeinde hat dann beschlossen, den Preis anzuheben. Aber nachdem ich noch mal nachgelesen habe, hattest Du nur falsche Annahmen, was die Bodenpreise betrifft und regst Dich jetzt darüber auf, oder? Wie albern ist das denn?

Da Du die richtigen Preise jetzt erahnst, verstehst Du vielleicht auch, was die Mietpreise ausmacht. Guten Morgen!
 
A

Altai

Das 360m² Grundstück soll dann neuerdings 415k€ kosten? Das ist ja wirklich der absolute Wahnsinn. Gibt es denn so viel Gegenden in Deutschland, wo die 1000€/m² Grenze geknackt wird? Darf man fragen, in welcher Region das ist?
 
H

Hitokiri-1978

Ich versteh nicht warum mich fast alle hier (bis auf wenige Ausnahmen) massiv aggressiv angehen obwohl ich Neuling in der Thematik bin und nur Hilfe suche, aber statt dessen Zurechtweisungen, Vorwürfe und tendenziöse bekomme. Ist das hier die normal "Begrüßung"? Und außerdem, "DAS" gilt allgemein als Schreien und ist sehr unhöflich.
Nochmals, unsere Heimatgemeinde hatte im Frühjahr bekannt gegeben, dass es im Einheimischenmodell drei neue Wohnbaugebiete geben wird. Für alle drei gibt es einen Bebauungsplan als auch schon die Quadratmeterpreise und den Abschlag dazu. Diese Werte wurden von Seite der Gemeinde genau so auf deren Seite durch Veröffentlichungen dokumentiert. Man kann sich dann im Bewerbungsverfahren hierauf bewerben, sofern man überhaupt die Kriterien (Vermögen, Ortszugehörigkeit, Einkommensobergrenze usw.) erfüllt.
Und erst vorletzte Woche wurde in der Bürgerversammlung (neben vielen anderen Themen), auch das Neubaugebiet thematisiert und dabei gezeigt, dass nun plötzlich der QM über 70% teurer ist als wie bisher immer kommuniziert. Und darüber soll ich mich ernsthaft nicht aufregen? Wie gesagt, wir haben die Hoffnung, dass über den Bürgermeister bzw. den Gemeinderat, die Abschläge angehoben werden. Aber ob dies passiert und wenn ja in welcher Höhe ist aktuell ungewiss.

Darf man fragen, in welcher Region das ist?
Wir gehören zum Landkreis Freising.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben