Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

4,20 Stern(e) 26 Votes
D

dab_dab

will den Thread nicht stören, aber weich war auf die sozialen Faktoren bezogen (Bekannte, Umfeld für uns Eltern und die Kinder)

Einheimischenmodell gabs nicht, Grundstück direkt von der Gemeinde - vollerschlossen knapp Faktor 18 Unterschied zu den von Hitokiri genannten Freisinger Marktpreisen
 
H

Hitokiri-1978

Das würde den Sinn einer solchen Baugebietsentwicklung nach dem Einheimischenmodell ja pervertieren: dieses geht von Normalverdienern aus, die in keiner Branche zwischen zwei Tarifrunden siebzigprozentige Lohnsteigerungen erfahren.
Halleluja!! Genau das versuche ich doch zu vermitteln. Dann ist der Punkt ja klar.

Woher nimmst Du also den festen Glauben, mit dem Richtwert seien nun auch Eure konkreten Grundstückspreise so stark gestiegen ?
Hiervon... oh wait... wenn ich bzw. mein böses alter Ego, dass ja angeblich Werbung machen wollte, ob es nur einen Link zur Informationsweitergabe und Diskussion hier veröffentlicht hat, poste, werde ich ja womöglich noch gesperrt. So... wie poste ich einen Link, ohne dass ich einen Link poste, den die Leute aber nutzen können um die Infos, in dem Fall ein PDF selbst lesen zu können. Das in dem nur die Präse einer Gemeindeversammlung drin ist, und keine Werbung betrieben wird, dürfte vermutlich egal sein

Wird man besperrt wenn man sagen würde, dass man solche Regelungen für hanebüchenen Schwachsinn hält?

Nur für die, die es wirklich interessiert: Also, man gehe auf die Seite der Gemeinde Eching (Lkr. Freising) und folge dann zum Punkt (zweiter in der Liste)
Bekanntmachung - Termine der Bürgerversammlungen 2019
Dort kann man sich das PDF runter laden. Interessant wird es dann auf Seite 14, da wird das Gebiet beschrieben, S. 15 erklärt die Vermögens- und Einkommensgrenzen (in die wir gut passen würden), S. 16 zeigt nun die Preise und wie diese Zustande kommen. Eben über den BRW und davon ein 30% Abschlag. Somit kommt man für Dietersheim (wo es nur die Einfamilienhaus Parzellen gibt) auf einen Preis von 609 €/qm. Dann kommt S. 17 und 18 in denen gezeigt wird, dass der letzte BRW nun bei besagten 1650 € (mit Abschlag 1155 €) liegt.

Bei uns sind die Preise innerhalb der letzten 4 Jahre kleckerweise von 55 Euro auf 115 Eus geklettert. Ich habe 2013 noch 16,40€/qm bezahlt.
Ok.. DAS ist jetzt wirklich geschenkt! Und wo liegt dieses Grundstück? In Timbuktu? Das ist nicht mehr feierlich, dass es so extreme Preisunterschied innerhalb eines Landes gibt. Und mit ein wenig höheren Gehältern lassen sich solche Sprünge auch nicht erklären. Aber gut, dass kann an anderer Stelle diskutiert werden.

Wir warten jetzt einfach was der Bürgermeister und der Gemeinderat beschließen. Alles weitere zu Planen usw. macht aktuell keinen Sinn, da ich ja auch meinen Job und den meiner Frau daran orientieren würde wo wir unser Häuschen aufbauen lassen.
 
A

Altai

... in denen gezeigt wird, dass der letzte BRW nun bei besagten 1650 € (mit Abschlag 1155 €) liegt.
Es ist wirklich Wahnsinn, man kann es nicht anders sagen. Aber anscheinend gibt es ja Leute, die das bezahlen (können).
Mir hat der Ort nichts gesagt, ich habe also gesucht und die Lage klingt aber doch schon sehr exklusiv. München ist ja nun mal das teuerste Pflaster in Deutschland.
Wie weit müsste man sich den bewegen, damit es signifikant erträglicher wird (<500€/m²)?
 
H

Hitokiri-1978

Es wird geschossen, wenn man merkt, dass der TE Meinungen vertritt und auch bei diesen argumentationslos bleibt, seinen Nick ohne Kommentar ändert und zwischendurch zetert, dass sein Traum, seine Kinder glücklich zu machen, nun vollends gescheitert ist, weil ja der ganze Traum nicht mehr bezahlbar ist.
Naja gut, dass ist wenigstens ehrlich. ops: Ob etwas jetzt wirklich argumentationslos ist, da kann man wie bei vielem hier geteilter Meinung sein. Ich will da jetzt auch nicht ewig darauf rum haken. Nu soviel, ich habe angefangen andere Threads hier á la "Ich bin neu und möchte unser Einfamilienhaus bauen" durch zu lesen. Es mag natürlich nur mein subjektives Gefühl sein, aber ich finde schon, dass auch da die TE sehr hart und ruppig angegangen werden. Man sei mangelhaft informiert (mag inhaltlich richtig sein, aber auch das kann man netter sagen), dass jemand hier nur rumtrollen würde (weil diese einfach seine Wünsche und Budget geäußert hatte). usw.

Ich glaube, dass hier viele Leute mit viel Ahnung sind. Keine Frage, diese aber häufig bei Anfängern kein Verständnis aufbringen wenn diese für die Experten offensichtliche Fragen oder Meinungen äußern. Ein bisschen mehr Verständnis würde gut tun. Zumal eine Meinung nicht direkt richtig oder falsch ist. Bitte überdenkt einfach mal eure (jeder der sich angesprochen fühlen sollte) teils sehr vorwurfsvolle und harte Schreibweise. Damit ist keinem geholfen.
 
P

Pumbaa

So frustrierend das ist, aber es steht da ja, dass der Bodenrichtwert zum Zeitpunkt der Vergabe entscheidet. Und da hat sich in ganz Deutschland in den letzten Jahren enorm was verändert, so dass sich der Unterschied zu 2016 gut erklärt. Der BRW ist ja nur ein Wert, der aus gehandelten Grundstücken/Immobilien errechnet wird. Und wenn in dieser Gegend diese Preise erzielt werden können (ist halt Münchener Einfluss), ist das euer Pech. Wie das dann mit den Einkommensgrenzen noch zusammenpassen soll, erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich. Trotzdem viel Glück! Vielleicht klappt es ja doch noch.
 
H

Hitokiri-1978

Wie weit müsste man sich den bewegen, damit es signifikant erträglicher wird (<500€/m²)?
Ich habe jetzt bei Immoscout24 ein 570qm Grundstück in Paunzhausen gefunden. Das würde einen Mehrweg von ca. 30 Minuten, gegenüber Dietersheim (wo wir gern hin wollen würden) bedeuten. Das fände ich noch ok, aber ob es da eine vernünftige Infrastruktur mit Kitas, Schulen, Supermärkten usw. geben würde weiß ich nicht. Ansonsten findet man jenseits von Pfaffenhofen, Au in der Hallertau usw. Grundstück <500 €.

Wir warten jetzt erst mal ab bis es eine klare Entscheidung gibt, wie die QM-Preise bei der Vergabe sein werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben