Fertighausexperte - Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

4,20 Stern(e) 26 Votes
Y

Yosan

Das mit den Grundstückspreisen ist natürlich mehr als ärgerlich und vielleicht kann man da als Gemeinschaft der Grundstücksinteressenten ja noch was machen, auch wenn ich davon mal eher nicht ausgehe.
Davon aber mal abgesehen reagierst du hier irgendwie recht empfindlich. Du wurdest vielfach auf Fehlannahmen/Missverständnisse o.ä. hingewiesen und reagierst tendenziell einfach sehr abwehrend. fühle dich doch einfach mal weniger persönlich angegriffen, auch wenn die Wortwahl hier und da vielleicht nicht die höflichste ist.
 
Y

ypg

Ich hab noch mal fast alles gelesen, auch den ersten Post
wenn man so aber vehement und ausschließlich negativ sich zu einem Thema äußert selbst als Laie bei mir die Alarmglocken angehen. Nichts ist nur negativ oder nur positiv.
Eben, so ist es: selbst sagst Du es, aber dann konmen solche Sachen wie

und unser Hausprojekt wurde dank dem dr*cks BRW weggebombt und vernichtet.
wir wollten nur eine schöne Zukunft für uns unsere Kinder aufbauen) aber soll ja nicht sein.
Das Glück Deiner Kinder ist von anderen Faktoren abhängig. Denen ist ein Haus egal. Das ist mit Schwarzmalerei gemeint.

Das was du beschreibst sehe ich ja genau als Nachteil bei der Massivbauweise. Entweder man holt sich einen Bauleiter/träger oder einfach der in unserem Sinne die Arbeiten überwacht, was dann sehr teuer wäre oder eben gar nicht und dann wird man uns auf der Nase herum tanzen, diverse Arbeiten nicht oder falsch ausführen, es viele unnötige zeitfressende Diskussionen geben die nur teuer sind.
Ein Bauträger baut Dir ein Haus, gern auch in Fertigbauweise, ein Bauleiter arbeitet für diese Firma und überprüft (Bei massiv- wie auch Fertigbauweise)
Aber ist ja auch viel einfach gegen jemanden zu schießen der hier neu ist.
Es schießt keiner über einen Neustatus. Es wird geschossen, wenn man merkt, dass der TE Meinungen vertritt und auch bei diesen argumentationslos bleibt, seinen Nick ohne Kommentar ändert und zwischendurch zetert, dass sein Traum, seine Kinder glücklich zu machen, nun vollends gescheitert ist, weil ja der ganze Traum nicht mehr bezahlbar ist.
Als ob wir etwas dafür können.
Hättest du aufmerksam gelesen anstatt mir wenig hilffreiche Vorwürfe zu machen, hättest du erfahren, dass wir planen vieles am Haus selbst zu machen (Türen einhängen,
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo Du geschrieben hast, dass Ihr viel EL machen wollt. Der Tenor war, dass Ihr kaum Zeit hättet, weil „man“ arbeitet und zu tun hat.
Außerdem kommt es nicht gut an, Antwortgebern mangelnde Aufmerksamkeit vorzuhalten, da sie speziell nur Dir antworten.
Ich versteh nicht warum mich fast alle hier (bis auf wenige Ausnahmen) massiv aggressiv angehen obwohl ich Neuling in der Thematik bin und nur Hilfe suche, aber statt dessen Zurechtweisungen, Vorwürfe und tendenziöse bekomme. Ist das hier die normal "Begrüßung"?
Siehe weiter oben. Keiner macht Dir hier Vorwürfe. Irgendwie scheinst Du alles in einem „man will mir nichts gutes“-Tenor zu lesen.
Das solltest Du mal ablegen. Keiner tut Dir hier was. Im Gegenteil: Du bekommst Antworten.

Es scheint, dass Du anderen Schuldzuweisungen gibst, dass Du nicht kannst wie Du willst, und zu den Schuldigen gehören jetzt wird, weil wir bei deinem Problem durch dieses Forum mitmischen. Denkt mal drüber nach und lese mal den Thread von vorn bis hinten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

dass es im Einheimischenmodell drei neue Wohnbaugebiete geben wird. Für alle drei gibt es einen Bebauungsplan als auch schon die Quadratmeterpreise und den Abschlag dazu. Diese Werte wurden von Seite der Gemeinde genau so auf deren Seite durch Veröffentlichungen dokumentiert.
Und diese Preise waren als auf den Bodenrichtwert zum Verkaufstag indiziert angegeben ? ? ? - daß letzterer steigt, wenn nach Jahrzehnten windstillen lokalen Marktes drei Baugebiete emittiert werden, war ja wohl klar (?)
Das Einheimischenmodell hat den Zweck, Baugrund bevorzugt solchen Leuten zuzuführen, die eine Loyalität zum Ort und seiner Entwicklung haben. Aber schon rein haushaltsrechtlich kann das nicht bedeuten, daß die Gemeinde den Wert ihrer Grundstücke maßlos subventioniert evaluiert. Andererseits sehe ich sie auch nicht gezwungen, eine Steigerung in dieser Größenordnung mitzugehen.
Woher nimmst Du also den festen Glauben, mit dem Richtwert seien nun auch Eure konkreten Grundstückspreise so stark gestiegen ?
Das würde den Sinn einer solchen Baugebietsentwicklung nach dem Einheimischenmodell ja pervertieren: dieses geht von Normalverdienern aus, die in keiner Branche zwischen zwei Tarifrunden siebzigprozentige Lohnsteigerungen erfahren.
Und auch Bauträgerangebote in der Region werden nicht dermaßen explodieren: bei Etagenwohnungen zu Anlagezwecken vielleicht oder sogar tendenziell eher ja, aber das Familienhäuschen geht immer noch von Familien mit zwei Erwachsenen (also nicht fünf Verdienern) aus, und auch der Standard (in Hausform und Ausstattung) zielt auf eine bestimmte Käuferschicht - da kann man nicht plötzlich ein Facharbeiterhaus zum Chefarztpreis auf den Markt werfen, dann würde es nicht mehr gekauft. Niemand, der verkaufen will, macht unrealistische Preise.
Ich glaube, Du hast den Bodenrichtwert in seiner "Funktion" mißverstanden. Der kann kein bindender Preisindex sein.

schließlich wollen wir denen auch nur ein poppels Grundstück (360 qm) für 220.000 Euro abkaufen... ist ja praktisch geschenkt.
Vor knapp zwei Jahren hätte ich Dir diese Grundstücksgröße am Fuß des Westerwaldes (WA, annähernd WR, I, Grundflächenzahl 0,4) für 88.200 Euronen anbieten können. Als Hinterlieger, auf einem Dorf, wo "Einheimischenmodell" bedeutet: kaufen darf das Grundstück auch ein Auswärtiger, aber gegrüßt wird der beim Bäcker erst in der vierten Generation, und braucht bei der Kirchenvorstandswahl gar nicht erst zu kandidieren.
 
kaho674

kaho674

Nochmals, unsere Heimatgemeinde hatte im Frühjahr bekannt gegeben, dass es im Einheimischenmodell drei neue Wohnbaugebiete geben wird. Für alle drei gibt es einen Bebauungsplan als auch schon die Quadratmeterpreise und den Abschlag dazu. Diese Werte wurden von Seite der Gemeinde genau so auf deren Seite durch Veröffentlichungen dokumentiert.
...dass nun plötzlich der QM über 70% teurer ist
Also ist es doch so rum. Das kam leider nicht eindeutig rüber.
Ist wirklich heftig bei Euch. Aber vermutlich wird trotzdem alles verkauft.

Bei uns sind die Preise innerhalb der letzten 4 Jahre kleckerweise von 55 Euro auf 115 Eus geklettert. Ich habe 2013 noch 16,40€/qm bezahlt. :p
 
D

dab_dab

Wir gehören zum Landkreis Freising.

es ist in der Tat wie geschildert ärgerlich und auch ein Stück weit "verrückt". Ein Grund warum wir von Freising nun wieder zurück in die Oberpfalz ziehen werden. Da dort aufgewachsen, fallen wir aber weich...

In Freising wäre nur Grundstück oder Haus möglich gewesen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2019Bodenrichtwert Baugrundstück Privatverkauf bindend? Beiträge: 14
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
08.10.2019Welches Grundstück sollten wir nehmen? Beiträge: 23
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben