Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 35 Votes
11ant

11ant

Leider darf ich den Grundriss nicht einstellen, aber aufgefordert von @11ant hier mal verbal, was sich verändert hat (wohlgemerkt: die Architektin kannte meine Zeichnung nicht!):
Dankeschön !
Viel Glück beim Bau, und denk´ an uns, sobald es etwas davon zu fotografieren gibt !
Wir haben nur 18 Grad Dachneigung (hat mit der Abstandsregelung in Bayern zu tun) und daher einen offenen Dachstuhl (Kniestock 2,30m), wollten aber dennoch zumindest ein bisschen zusätzlichen Stauraum haben und haben daher im Elternschlafzimmer eine Kehlbalkendecke eingezogen (mit Luke im begehbaren Kleiderschrank).
Das klingt sehr interessant.
 
S

saralina87

... bei uns wurde nun letzte Woche der Bauantrag eingereicht. Wird spannend wie schnell (oder eben nicht schnell) wir eine Genehmigung erhalten. Da wir außerhalb eines Bebauungsplan tätig werden muss der Antrag in ein Gremium, welches Ende Juni tagt. Rutscht unser Antrag da nicht mit mehr mit rein ist der nächste Termin Ende September - yay. Ich werde also ab Anfang Juni hartnäckig bei der Stadt anrufen und mit dem Baukindergeld argumentieren. Bringt hoffentlich was.

Ansonsten haben wir mittlerweile relativ hohe Planungssicherheit was die Kosten betrifft - es scheint als würde unsere Schätzung tatsächlich ganz gut hinkommen:

- Küche 15.000
- Notar und Grundbuch 3.000
- Bodengutachten 1.000
- Aufmusterungen 12.000 (Treppe, Böden, Fliesen, Sanitär, Fenster)
- Anschlusskosten 2.500
- Erdarbeiten + Sickerschacht 18.000
- Elektrik (nur Material, Rest in EL) 10.000
- Haus 327.000
- Versicherungen 500
- Außenanlagen (Terrasse und Hofeinfahrt - nur Material) 8.000

Finanziert wurden 400.000, es ist noch Eigenkapital in Höhe von etwa 30.000 übrig. Wir rechnen außerdem damit dass wir rund 15.000 von der BAFA bekommen und 10.000 bayerische Eigenheimzulage mitnehmen können.

Falls es jemanden interessiert hier auch noch die fertige Küche:

20200519_215409.jpg
 
face26

face26

Na klingt doch nicht schlecht. Außer vielleicht der Punkt mit diesem Gremium, viel Erfolg dabei.

Hab jetzt nicht den ganzen Faden verfolgt, wie kommst Du auf die 15k von der BAFA?
 
S

saralina87

Na klingt doch nicht schlecht. Außer vielleicht der Punkt mit diesem Gremium, viel Erfolg dabei.
Danke... Da bin ich auch gespannt.

Hab jetzt nicht den ganzen Faden verfolgt, wie kommst Du auf die 15k von der BAFA?
Eingereicht haben wir eine Rechnung in Höhe von rund 41.000 für die Heiztechnik (kfw40) - ich glaube die 15.000 kamen vom Bankberater (aber puh, nagel mich darauf nicht fest). Kann das dann hinkommen?
Ich gestehe dass wir absolut keine Ahnung davon haben und einfach blind eingetragen haben wie es uns aufgetragen wurde.
Sollte es weniger sein auch gut, da wir das Geld nicht zwingend brauchen wären auch 5.000 ein tolles Gimmick
 
face26

face26

...also falls es sich um die BAFA Förderung für Wärmepumpen geht, das bekommt man 35%. Allerdings nicht von der gesamten Heiztechnik. Im Neubau ist das im wesentlichen auf die Heizung und Verrohrung bis zur Fußbodenheizung beschränkt. Evtl. Regeltechnik. Das ist jetzt sehr vereinfacht gibt's Unmengen an Infos dazu. Aber ohne Deinen Aufbau zu kennen werden eher nicht die 41k gefördert. Vielleicht die Hälfte. Aber wenns nicht darauf ankommt ist es ja auch nicht so dramatisch.
 
S

saralina87

...also falls es sich um die BAFA Förderung für Wärmepumpen geht, das bekommt man 35%. Allerdings nicht von der gesamten Heiztechnik. Im Neubau ist das im wesentlichen auf die Heizung und Verrohrung bis zur Fußbodenheizung beschränkt. Evtl. Regeltechnik. Das ist jetzt sehr vereinfacht gibt's Unmengen an Infos dazu. Aber ohne Deinen Aufbau zu kennen werden eher nicht die 41k gefördert. Vielleicht die Hälfte. Aber wenns nicht darauf ankommt ist es ja auch nicht so dramatisch.
Ja, wird wohl eine Überraschung.
Hier ist das Angebot mal aufgedröselt:
fertighaus-dschungel-405476-1.jpg


Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
17.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 27
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
17.06.2021Architekt verbummelt Renovierung und vergisst Absprachen. Was tun? Beiträge: 18
09.09.2021Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 Beiträge: 240
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben