Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 35 Votes
S

saralina87

Aber von dieser Nichtganzglücklichkeit abgesehen hätte ich den Entwurf in Beitrag #80 als Darstellung Deiner eigenen Überlegungen erkennen sollen ? - gibt es die Kinder zu den Zimmern schon ?
Der Grundriss ist der vom myline 140 von Gussek Haus. Prinzipiell beinhaltet der vieles von dem was wir uns vorstellen und man könnte ihn als Basis für weitergehende Überlegungen heranziehen. Macht aber ja keinen Sinn wenn von Anfang an grobe "Patzer" drin sind.

Die Kinder gibt es noch nicht, nein. Aber sie sind für die nächsten fünf Jahre geplant, wenn denn alles klappt.
 
A

Altai

Prinzipiell finde ich den Grundriss schon durchdacht. Habt ihr Interesse an meinem? Maße 10,5 x 7m.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Hülle inkl. Fenster sowie Treppenloch ins OG schon stand, so dass ich gezwungen war, darin zu zeichnen. Ich hätte vermutlich selbst ein wenig anders geplant.
Im EG gibt es Wohnzimmer, Küche (abgetrennt), Technikraum, Gäste-WC, im OG drei Zimmer und Bad.
Ihr könnt, wie gesagt, den Erker-Trick nutzen, und mehr aus dem Dach machen.
 
S

saralina87

Prinzipiell finde ich den Grundriss schon durchdacht. Habt ihr Interesse an meinem? Maße 10,5 x 7m.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Hülle inkl. Fenster sowie Treppenloch ins OG schon stand, so dass ich gezwungen war, darin zu zeichnen. Ich hätte vermutlich selbst ein wenig anders geplant.
Im EG gibt es Wohnzimmer, Küche (abgetrennt), Technikraum, Gäste-WC, im OG drei Zimmer und Bad.
Ihr könnt, wie gesagt, den Erker-Trick nutzen, und mehr aus dem Dach machen.
Sehr gern, ich nehme jede Inspiration die ich bekommen kann
 
S

saralina87

P.S. Das Haus auf Flurstück 73 hat doch mit dem Südost-Eck keine 3m Abstand oder? Ist da ne Baulast eingetragen?
P.P.S. Doppelhaus wäre so viel einfacher zu bebauen, ist da wirklich das allerletzte Wort gesprochen? Imho steigert eine Anbaubaulast den Wert des südlichen Teils von Flurstück 75 um mind. 50%.
Nachdem wir letzten Sonntag mit den Großeltern zusammen saßen hier noch die schuldigen Antworten:

Nein, keine Baulast (wobei ich das gerne noch mal "kontrollieren" möchte) - der Opa meines Freundes wurde wohl von dem Nachbarn öfter dazu gedrängt für die Baulast zu unterschreiben, hat es nach eigener Aussage aber nie getan.

Doppelhaus ist nicht möglich. Es ist wohl so, dass die Eigentumsverhältnis bei Flurstück 75 ziemlich verworren sind (mehrere verschachtelte Erbengemeinschaften) und zusätzlich ist noch ein Nießbrauch für den hinteren Teil eingetragen - wären die jetzt nicht auch noch alle verstritten könnte man es trotzdem versuchen. Aber unter diesen Umständen und der grundsätzlichen Ablehnung, die bereits kundgetan wurde, ist das das letzte Wort gesprochen, ja. Leider.
 
A

apokolok

Dann ist aber die Frage, wie das Haus auf Flurstück 73 jemals genehmigt wurde?
Oder sind das doch 3m und der Plan ist falsch?
Schade mit dem Doppelhaus, kann man bei der Konstellation aber wohl wirklich nicht ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2015Baulast für Garage eintragen - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 15
21.06.2021Baulast umgehen durch alternative Platzierung des Bauvorhabens? Beiträge: 17
15.10.2015Kein Bau, da keine Baulast Beiträge: 62
17.06.2015Baulast trotz Widmung möglich? Beiträge: 18
12.03.2019Nachteil einer Baulast in unserem konkreten Fall? Beiträge: 25
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
28.07.2019Flurstück Rechtsfrage zum Umgang der Bank Beiträge: 10
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
03.02.2019Ein Doppelhaus mit mehreren Einheiten erlaubt? Beiträge: 18
15.12.2018Doppelhaus auf Hanggrundstück am Wald Beiträge: 11
30.06.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung Beiträge: 12
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
01.11.2020Grundstück halbieren oder von Einzel- auf Doppelhaus abändern? Beiträge: 10
24.07.2018Doppelhaus zur Kapitalanlage. Alleinanleger oder mit Bruder? Beiträge: 27
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
16.06.2019Wie Doppelhaus richtig finanzieren? Beiträge: 14
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
15.10.2018Doppelhaus als WEH oder 2 "Halbhäuser" - Was muss man beachten? Beiträge: 16
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben