Fertighaus Dachboden Schalldämmung

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

theo1988

Hallo,
habe mir überlegt, meinen Dachboden zusätzlich mit Steinwolle gegen Schall zu dämmen. Mein Dachboden besteht aus Mineralwolle, Dampfbremsfolie, Gipskartonplatte. Wäre es möglich, auf die bestehende Mineralwolle eine Lage Steinwolle zu legen und darüber Holzbretter verschrauben, damit das ganze mehr verdichtet wird. Würde das was bringen? Bilder sind im Anhang.
Gruß Theo
fertighaus-dachboden-schalldaemmung-500803-1.jpg

fertighaus-dachboden-schalldaemmung-500803-2.jpg

fertighaus-dachboden-schalldaemmung-500803-3.jpg
 
R

Rumbi441

welche Anforderungen soll der Schallschutz erfüllen? Soll oben ne Band spielen und du hörst unten nichts mehr oder geht es nur um eine gefüllte Minderung von Tritten?
 
R

Rumbi441

Was sind die außengeräusche? Umwelt oder Flugzeuge?

Letztendlich läuft es aber trotzdem auf zwei Entscheidungen raus.

Hole ich mir professionelle Hilfe mit Messung der Störgeräusche und Gutachten wie man das beheben kann oder du schleppst Holz, Wolle, Gipskarton was auch immer da hoch und schraubst es an den Boden um dann gefühlt etwas ruhiger zu haben...
 
R

Rumbi441

siehe oben. hab meine Beitrag gerade geändert als du geantwortet hast... Schall ist tückisch... kann auch bei der Messung rauskommen das der Schall durch die Fassade übertragen wird nicht vom Dach
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben