Fertighaus Baujahr 1993

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jenno

Hallo, da ich nirgends Informationen gefunden habe, versuche ich`s mal bei euch

Meine Freundin und ich haben zur Zeit ein Haus evtl. in Aussicht.
Es ist ein Fertighaus Baujahr 1993.

Kellergeschoss: Massivbauweise

Rest: Fertigbauweise
(Umfassungswände: Holztafelwände, Wandaufbau von innen nach außen: Edelputz, Sto-Dämmung,Fermacell,Holzfachwerkkonstruktion, Wärme-und Schalldämmung aus Steinwelle, Diffusionssperre,Naturgips.

Innenwände:Holzverbundkonstruktion als Großwandelement.
Wandaufbau-Raum zu Raum: Naturgips,Holzfachwerkkonstruktion, Wärme und Schalldämmung aus Steinwolle, Naturgips)

Was ist eure Meinung zu den Wänden (Stichwort Dämmung) ?

Fertighaushersteller: Sauerland Fertighaus Ringler GmbH
--> Kann da jemand was zu sagen ???
Habe von der Firma noch nie etwas gehört...

Wie sieht es so mit Fertighäuser aus diesem Baujahr aus ? Bezüglich Lebensdauer, Substanz etc...
Haben uns bis jetzt nur Informationen für einen Neubau eingeholt, von Weberhaus.
Ich weiss nicht, wie der Stand der Technik damals war ...

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.

Schönen Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

Meine Freundin und ich haben zur Zeit ein Haus evtl. in Aussicht.
Es ist ein Fertighaus Baujahr 1993.
...
Was ist eure Meinung zu den Wänden (Stichwort Dämmung) ?
...
Wie sieht es so mit Fertighäuser aus diesem Baujahr aus ? Bezüglich Lebensdauer, Substanz etc...
Das kann Dir hier Niemand beantworten ... weil (nur im Falle eines worst case) ...

früher wurden bspw. bei vielen Gebäuden Holzschutzmittel und Asbestverbindungen verbaut ... späte Faserzementplatten (um 1980) bestehen aus stark gebundenem Asbest und sind erst im Falle einer Bearbeitung (Bohren, sägen, schleifen, reinigen etc.) problematisch ... hinter den sog. Asbestzementschieferplatten wurden Spanplatten (oft Formaldehydhaltig) verbaut ... usw.

Du solltest Dir einen Sachverständigen suchen und mit ihm eine Begutachtung der Immobilie vornehmen; ganz sicher, wenn kein Wertgutachten zum Verkaufsobjekt vorliegt! Er wird Dir den genauen Zustand der Immobilie erklären können und Du - basierend auf seinem Gutachten - eine zuverlässige Kaufentscheidung treffen können.

Freundliche Grüße
 
J

Jenno

Ich habe ja ein Gutachten über den Verkehrswert des Objektes.
Daraus hatte ich den Auszug der Wände gepostet.

(Umfassungswände: Holztafelwände, Wandaufbau von innen nach außen: Edelputz, Sto-Dämmung,Fermacell,Holzfachwerkkonstruktion, Wärme-und Schalldämmung aus Steinwelle, Diffusionssperre,Naturgips.

Innenwände:Holzverbundkonstruktion als Großwandelement.
Wandaufbau-Raum zu Raum:Naturgips,Holzfachwerkkonstruktion, Wärme und Schalldämmung aus Steinwolle, Naturgips)

Hatte gedacht daraus kann man etwas über die Qualität sagen.
Ebenso wie das Baujahr und wie weit die Häuser damals waren ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben