Fertighaus 1974 von kampa Außenwände mit schüttdämmung auffüllen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

kailus87

Hallo,

wir haben ein Fertighaus von Kampa. Ist es möglich wenn über die Jahre die Dämmung in den Außenwände zusammen gefallen ist diese einfach durch Schüttdämmung aufzufüllen. Oder ist das bei der Bauweise nicht möglich?

Habe zu dem Thema noch nichts gefunden, ist ja eigentlich die einfachste und schellst Variante? Ist dieses Problem bei älteren Kampa-Häusern bekannt?

Mfg
 
11ant

11ant

Ich kenne den Wandaufau der damaligen Kampa-Häusern nicht, gehe aber nicht von einem Zusammenfallen der Dämmung aus. Dazu müßte es meines Wissens entweder Platz geben, d.h. die Dämmung müßte dünner als die Holzkonstruktion sein, die sie ausfacht (wovon ich hier nicht ausgehe), oder es bedürfte Feuchtigkeit für das Zusammenfallen (in letzterem Fall wäre allerdings die Entsorgung anzuraten). Einblasdämmung kann man machen, auch "nachrüsten", aber in Kombination mit Mattendämmstoffen erscheint mir das nicht sinnvoll. Ob Deine Befürchtung überhaupt begründet ist, läßt sich ja leicht mittels Wärmebildkamera klären. Angesichts des Objektalters sehe ich Dich eher wie in Deinem anderen Thread von mir verlinkten Beispiel des Schwedenhauses vorgehen als nur ein bißchen aufzudämmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 178 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben