Fertiggarage mit Anbau - Risse überall bis 1.50m Länge!

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,

Wir haben im November 17 unsere 6x3m Fertiggarage bekommen mit Anbau 3x3m.
Nun nach ca. 9 Monaten haben wir Innen ca. 10 Risse die bis zu 2m lang sind und Außen haben wir 4 Risse die bis zu 1,5m lang sind und an einer Stelle ist sogar schon ein ca.2x2cm großes Verputzstück raus gebrochen.
Beim Stellen der Garage mit Anbau gab es schon massive Probleme sie musste 3 mal nach Justiert und neu Rausgehoben werden da die Garage und der Anbau nie zusammen gepasst haben . Am Ende hatten wir dann einen Unterschied Oben von +4cm Unten von -4cm das wurde dann durch eine Ausgleichsschiene Retuschiert.

Nun habe ich direkt beim Hersteller G... angerufen und diese haben natürlich ein Merkblatt zur Hand.
Alle Risse die schmäler wie 0,4mm sind, sind laut Bauvorschrift kein Optischer und Dichtigkeits Mängel .

Meine Nachbarn haben die Identische Garage am gleichen Tag bekommen auch mit Anbau und haben nicht 1 Risse . Meine Eltern haben ebenso die Garage seit 7 Jahren jedoch ohne Anbau und haben nicht 1 Riss.

Nun wäre meine Frage an euch muss ich das so hinnehmen ? Es sieht optisch wirklich nicht mehr schön aus und das für knapp 15k€



Vielen Dank.
 
B

benkler1401

Das Fundament hat unser Bauträger erstellt über diesen würde auch die Garage bestellt. Problem ist die erkundigen sich bei allem immer direkt beim Hersteller und zücken Bauvorschriften bei denen irgendwie immer alles in der Toleranz liegt....

Anbei nun ein paar Bilder
fertiggarage-mit-anbau-risse-ueberall-bis-150m-laenge-274289-1.jpg

fertiggarage-mit-anbau-risse-ueberall-bis-150m-laenge-274289-2.jpg

fertiggarage-mit-anbau-risse-ueberall-bis-150m-laenge-274289-3.jpg

fertiggarage-mit-anbau-risse-ueberall-bis-150m-laenge-274289-4.jpg
 
11ant

11ant

Auch wenn Beweisfotos wohl nicht Deine Stärke sind, glaube ich erkennen zu können, daß das erstens alles reine Putzrisse sind; und zweitens fürchte ich, daß sie auch sämtlich im Bereich hinzunehmender Dimensionen liegen.

Die Beschreibung der Höhenungleichheit klingt allerdings dennoch sehr nach Nachlässigkeit bei der Fundamentausrichtung, und daraus resultierend im Grunde Spannungen als Auslöser der Risse.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben