Fertig Fußboden wie hoch über Straßenniveau?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Stein2023

Hallo zusammen,

gibt es heutzutage einen Richtwert, wie hoch der fertige Fußboden über dem Straßenniveau sein sollte? Bzw. was sind eure Erfahrungswerte, wieviele Stufen habt ihr zur Haustüre?

Vielen Dank
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir liegen knapp drunter. Stufen zur Haustür sind keine geplant, sondern lediglich eine kleine Rampe. Das erfordert natürlich, dass wir zwischendrin tiefer gehen und das Wasser ums Haus leiten können.
 
M

Malunga

Wir liegen mit der fertigen Fußbodenhöhe auch etwa 15cm unter Gehweg Niveau.
Wird bei uns auch mit den Stellplätzen kompensiert.

Bei uns gabs keine Verpflichtung. Wurdeim Bauantrag direkt übernommen.
 
H

hanghaus2023

Was sagt denn der Bebauungsplan dazu?

Zeig uns doch mal das eingezeichnete Haus im Grundstück mit Höhenangaben.

So kann man Dir keinen Rat geben.

Ich habe z.B. 3 Stufen nach oben. Was hilft Dir das?
 
S

Stephan—

Bei uns hatte der Architekt damals 15cm über Bordstein angenommen, wird dann beim Pflastern gefälletechnisch angepasst ohne Stufe. Abstand etwa 6-7m bis zur Grenze. Eine Weise Aussage war einmal „man muss zum Haus „hochschauen“ und nicht nach unten“. In manchen Baugebieten wurde dies nicht berücksichtigt und man merkt was an der Aussage dran ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Beim Thema Höhe auch ggf. die Kanalisation berücksichtigen. Mit Bodenplatte ist das meistens kein Problem, mit Keller wird unter Umständen eine Hebeanlage fällig
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben