Fernwärme-KfW55 - KfW70 Kosten der Be- und Entlüftungsanlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zizzi

Hallo zusammen,
wir sind beim Planung eines Bungalows.
Wir haben erst für Kfw 70 entschieden, da beim KfW 55 die Rentier zeit relativ lang ist (die Ausstattung die installiert werden müssen, müssen gewartet werden, können kaputt gehen und z. T. verbrauchen auch Strom). Die Autobahn liegt ungefähr 500 m weit vom Grundstück und trotz Lärmschutzwal, da ist relativ Laut, deshalb wollen wir Be- und Entlüftungsanlage(wahrscheinlich ohne Wärmerückgewinnung) planen(lüften mit geschlossenem Fenster).
Ich habe heute erfahren das Grundstück wo wir bauen möchten wird mit Fernwärme versorgt.
Die Kosten: einmalig: 9500€, Grundpreis jährlich für 2017 gerechnet: 450€ (nachher kann es sich ändern), Energiekosten 5,2 Ct./KWh (nachher kann es sich ändern). Für den Preisänderungen sind die Formeln im Vertrag(noch nicht unterschrieben) aber die sind nicht für jeder nachvollziehbar.
Hier es gibt ein Vorteil: Primärenergiefaktor=0,43 (als Bescheinigung und gilt bis 2024). Von Energieversorger(Stadtwerk) der Sachbearbeiter hat mir gesagt kann man nur mit mehr Wärmedämmung im Vergleich mit KfW70 (ohne weitere ),Maßnahmen KfW55 erfüllen.
Was ist eure Meinung um entstehende Unterhaltskosten, Erfahrungen mit Fernwärme, KfW70 oder KfW55?
 
D

DNL

Hat jetzt nichts mit der Frage direkt zu tun, aber ich empfehle, Schallschutzfenster einzubauen. Der Aufpreis lag bei uns unter 100€ pro Fenster.
 
Nordlys

Nordlys

Schreibt er woanders. Will eigentlich nur Abluftmotor und Zwangsbelüfter in Fenstern. Das ist das System Regelair. Da gewinnt nix zurück.
 
Z

zizzi

Ja das habe ich woanders auch geschrieben, da es um verschiedene Themen geht.

Es steht hier:
Haustechnik / Energie - Heizung / Klima

Danke an alle hilfreiche Leute
 
Y

ypg

@zizzi
Du bist noch nicht so lange hier angemeldet- insofern solltest Du Dich noch gut an die AGBs bei der Registrierung erinnern.
Bevor Du also noch gegen weitere Regeln verstößt, lese sie doch noch mal intensiv :)

Mal davon ab: wie führt man in abgetrennten Räumen zwei gleiche Diskussionen? Am besten gar nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben