Fernsteuerung Elektrorollläden nachrüsten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Peter11

Peter11

Hallo allerseits,

ich habe eine technische Spezialfrage, die ich auch schon einem Hersteller von geeignetem Equipment gestellt habe. Ich habe aber noch keine Antwort bekommen, daher versuche ich es hier mal parallel.

In einem Haus sind elektro-motorischen Rollläden vorhanden, die momentan noch mit klassischer Handbedienung (Serienschalter mit Verriegelung) ausgestattet sind. Das Öffnen und Schließen der Rollläden soll aber nun automatisiert werden (Astro-Funktion, etc.).

Da gibt es nach meinen Recherchen zwei Alternativen:

1. Austausch des Serien-Schalters gegen eine Elektronik-Modul im UP-Gehäuse. Wäre mein Favorit, könnte aber am fehlenden N-Leiter scheitern. Ist der nicht verfügbar fällt diese Option aus.

2. Einbau eines Elektronik-Moduls im Rollladen-Kasten in der Nähe des Motors (wo auch die Verteilerdose sitzt). Viele diese Elektronik-Module haben eine Anschluss für einen Hand-Taster, mit dem wie gewohnt manuell bedient werden kann. Frage hier: Was passiert, wenn der rastende Serienschalter versehentlich in Stellung "Öffnen" oder "Schließen" stehen bleibt? Geht dann gar nichts mehr oder ignoriert die Elektronik-Steuerung diesen Zustand?

Viele Grüße
Peter
 
Teyla

Teyla

Hallo Peter,

wir haben es genauso gemacht, nachträglich von herkömmlichen Rauf-Runter-Schaltern auf Zeitschaltuhren mit Astrofunktion umgerüstet.

Ich hatte auch zuerst Bedenken wegen dem Neutralleiter, aber den konnte mein Papa, der sich gut auskennt, einfach nachziehen. Das hat einwandfrei funktioniert, sodass die Zeitschaltuhren problemlos laufen.

Wir haben die Zeitschaltuhren ,,Thor'' von Jarolift und sind damit sehr zufrieden. Sie sind zwar optisch nicht so schick wie die von Busch-Jäger, aber kosten nur einen Bruchteil, haben eine Astrofunktion und sind mit einem Sonnensensor erweiterbar.
 
Peter11

Peter11

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Auf die Frage bei Variante 2. hat sich aber leider noch niemand geäußert?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben