Fensterwahl: 2-fach oder 3fach Verglasung?!?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,
es ist mal wieder ein neues Thema aufgetaucht. Gestern war der Fensterbauer bezüglich Aufmaß vor Ort.
Es kam das Thema auf, ob 2-fach oder 3fach Verglasung. Der Fensterbauer tendiert eher zu 2-fach Verglasung, er meinte, es käme mehr Licht durch und die Räume wären heller als bei 3fach Verglasung. Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Es handelt sich übrigens um ein Fertighaus Ende 70er Jahre mit Klinkerfassade. Laut Rückinfo des Energieberaters wäre 3fach Verglasung kein Problem, wenn man denn richtig lüftet
Wenn ich das richtig im Internet nachgelesen habe, bekämen wir bezüglich der 3fach verglasten Fenster auch von der KFW einen Zuschuss. Nun stellt sich halt bei mir die Frage ob 2-fach oder 3fach verglast. Wie sind hier eure Meinungen? Danke
 
H

hampshire

Das mit dem Licht stimmt technisch gesehen. Fenstergröße und Positionierung dürften allerdings entscheidender sein. Das Argument kannst Du getrost vergessen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da muss du direkt die angebotenen Gläser nach dem LT-Wert vergleichen. Das kann man pauschal nicht sagen, dass eine Dreifachverglasung automatisch weniger Licht bedeutet.

Hier ein kleines Beispiel:



 
N

nordanney

Laut Rückinfo des Energieberaters wäre 3fach Verglasung kein Problem, wenn man denn richtig lüftet
Das nichts mit der Verglasung zu tun, sondern mit dem dichten Einbau der neuen Fenster.

Ich persönlich würde ausschließlich 3fach Verglasung wählen. Nicht weil sie zwingend besser ist, sondern weil es den Wert des Hauses mehr erhöht als 2-fach Verglasung. Auch wenn beide Varianten denselben Preis haben.
 
11ant

11ant

Ich war in der Fensterbranche. Wo zwei oder drei Scheiben preisgleich sind, gilt das in der Regel auch qualitativ. Die Anzahl der Scheiben ist eher etwas für "grobmotorische Geiste" - und insofern allerdings auch ein Image-Faktor beim Wiederverkauf. Ich würde allerdings ohne Änderung des Wandaufbaues darauf achten, die U-Wert-Frage nicht über die Anforderungen der Energieeinsparverordnung hinaus auf die Spitze zu treiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2019Kann 2-fach statt 3-fach Verglasung Vorteile haben? Beiträge: 10
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben