Fensterthematik Neubau / Kosten / Firmen

4,00 Stern(e) 7 Votes
M

Muc1985

Hallo zussmmen,

mich würde heute mal nur kurz und knapp Eure geschätzte Meinung zum Thema Fenster / Ganzglaselemente / Schieberürelemente interessieren.

Wurde bei Euch in der Kostenberechnung auch pro qm Fenster gerechnet und wenn ja wie viel?

Hat jemand Erfahrung mit Josko Fenster?

Viele Grüße
 
sichtbeton82

sichtbeton82

War bei uns auch so. Die m² sind aber sehr abhängig vom Bau. Bspw. bei Hanglage gibt es vermutlich weniger Fensterfläche als bei einem freistehenden Haus.
Vor allem sehe ich die Gefahr bei m², dass der Preis sich exorbitant ändern kann, wenn man später die Standardformate (soweit ich weiß, Max. 2,5m * 2,5m) verlässt. Da ist die Frage, was der Architekt für den m² Preis in seiner Kostenberechnung annimmt. Stimmt das mit euren Anforderungen überein? Weiße Kunststofffenster, oder doch Holz- oder Alufenster? Hebeschiebetüren oder Balkontüren?
 
rick2018

rick2018

Wir hatten mit Josko intensiven Kontakt.
Bei uns ging es um die Rahmenlosen Scheiben.
Generell haben sie einen sehr guten Eindruck gemacht aber für unsere Vorstellungen war es nicht passend. Man merkt dass Josko eigentlich aus der Schreiner-Ecke kommt. Das meine ich positiv. Das Holz und die Verarbeitung waren (von dem System welches wir angeschaut haben) top.
Wir konnten Angebote mit Pauschalpreis aushandeln. Natürlich spielen die reinen qm eine Rolle aber es geht auch um die Rahmen, Größen und Größenverhaltnis...
Ich persönlich hätte keine Bedenken gehabt Josko den Auftrag zu geben. Ist wie gesagt an unseren speziellen Wünschen gescheitert (z.B. Einzelne Elemente mit 10 Meter Öffnung, Schutzklasse...).
 
rick2018

rick2018

Vermutlich jemand der schnell einen Fensterlieferanten benötigt hat
Wir haben immer mit offenen Karten gespielt. Josko wusste dass andere Marktbegleiter mitspielen.
Josko wäre technisch unsere zweite Wahl gewesen. Finanziell deutlich attraktiver.
Hier ging es auch um einen großen Auftrag und ein Referenzobjekt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben