Fensterlack haftet nicht auf Untergrund

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Werner1976

Hallo zusammen,

ich möchte meine Holzfenster streichen. Dafür habe ich den Untergrund mit 180er Schleifpapier aufgeraut. Leider haftet der neue Lack nicht (Alpina Weißlack für Fenster und Türen), obwohl er, laut Produktbeschreibung, einen integrierten Haftgrund besitzen soll. Das Ergebnis sieht dann so aus, wie auf dem Foto.

Mir ist klar, dass ich viel zu dick aufgetragen habe und der Lack deshalb verläuft. Wenn ich jedoch weniger nehme, deckt der Lack noch schlechter und läuft stärker auseinander.

Was habe ich falsch gemacht? Wie mache ich es richtig?
 

Anhänge

In der Ruine

In der Ruine

Und kräftig schütteln und dann umrühren die Dose. Lacke trennen sich gern mal in Ihre Bestandteile in der Dose.
Nimm keinen Pinsel, sondern eine kleine Schwammrolle für den Anstrich.
 
W

Werner1976

Ich habe gestern einen neuen Versuch gewagt. Vorher die Lackdose kräftig geschüttelt und dann einen Roller genommen. Das Ergebnis ist deutlich besser. Die Farbe haftet zwar weiterhin eher schlecht, aber dafür wirds nun gleichmäßig und hält doch irgendwie.

Man muss aufpassen, die richtige Menge Farbe aufzutragen. Sonst deckt es entweder nicht oder es verläuft.

Danke für Eure Hilfe!
 
S

Schorsch_baut

Selbst mit Haftgrund und anschleifen muss man die Oberflächen vorher entfetten. Wenn Äste oder Harzgallen sichtbar sind, muss man einen passenden Sperrgrund verwenden. Fensterlack heißt ja erst einmal nur, dass der Lack UV- und witterungsbeständiger ist.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1441 Themen mit insgesamt 13035 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fensterlack haftet nicht auf Untergrund
Nr.ErgebnisBeiträge
1Raffstore welche Farbe? 16
2DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? 10
3Die Farbe stinkt immer noch ! 11
4Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? 15
5Farbe abbekommen von Haus 1900 11
6Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? 13
7Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? 75
8Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? 21
9WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? 25
10Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? 55
11CPL oder Lack - Innentüren 15
12Farbe und Qualität des Dachsteines wählen 11
13Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? 14

Oben