Fensterkontakte vorhanden. Taugt das Sicherheitsystem von Fibaro?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Wickie

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr :)

Aktuell sind die Elektriker in unserem Rohbau am wuseln und wir hätten noch die Möglichkeit, Kabel legen zu lassen für eine - ich nenne es mal so - "Alarmanlage light".
Das Ganze soll nicht wahnsinnig kompliziert oder groß aufgebaut werden, aber zumindest die Fenster (Loggia ist ein etwas kritischer Punkt, da man evtl. über Garagendach dorthin kommen kann) sollten gesichert sein. Also Fenster wird aufgebrochen = Alarm und irgendwo sichtbar auch eine Sirene mit Lichtsignal.
Reedkontakte an Fenstern und Türen sind vorhanden, diese werden mit einer Ringleitung zusammengeführt.
Eine Leitung für eine Außensirene soll gelegt werden. Ansonsten sind wir recht offen, ob man ein Funksystem nutzt oder was auch immer.

Ich bin gerade durch rumgoogeln auf das System von Fibaro gekommen. Taugt so was?
Oder hat jemand von Euch auch so eine Sicherung der Fenster und wenn ja: mit welchem System?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn du Fensterkontakte einbauen lässt und diese dann irgendwo zentral z.b im Hauswirtschaftsraum enden dann kannst du dort eine x-beliebige AA einbauen...ob die nun ganz einfach oder megakomplex ist...das kannst du dann noch später entscheiden.
 
W

Wickie

Die Fensterkontakte sind bereits in den Fenstern drin (Reedkontakte) und die Leitung soll - genau wie Du sagtest - im Hauswirtschaftsraum enden.

Würdest Du noch zusätzliche Kabel vorsehen um flexibel zu sein? Oder auf ein reines Funksystem setzen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn schon die Kontakte kabelgebunden sind, warum dann noch auf Funk ausweichen?

Ich würde aber alle Kontakte einzeln in den Hauswirtschaftsraum ziehen.

Du brauchst noch Kabel für Außen/Innensirene ggf. optische Melder und eine Steuerzentrale an der du die AA scharf/unscharf schalten kannst.

Des Weiteren kann man noch Glasbruchsensoren, Riegelschaltkontakte an den Türen und Bewegungsmeldern im Innenbereichen vorsehen. Sprich Kabel an die Stellen legen
 
G

Gartenfreund

Ich würde jetzt nicht unbedingt überall Kabel hinziehen. Dafür aber gut dimensionierte Leerrohre. Dann ist man noch Flexibler.

Und gegen ein Funk gedöns hätte ich sowieso was. Soweit mir bekannt kann man diese durchaus mehr oder minder leicht von außen stören.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man schon die Möglichkeit hat würde ich das gleich machen. Das ist ein Nachmittag Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben