Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkasten

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

susanne1234

Hallo, wir befinden uns im Neubau, der eigentlich Schlüsselfertig entstehen sollte. Leider gab es enorme Schwierigkeiten mit der Baufirma und wir trennten uns während der Bauphasen .
Nun zum eigentlichen Problem. Wir haben uns ein Angebot von einer Fensterfirma unterbreiten lassen, das wir angenommen haben. Die Firma hatte erst grob gemessen und nach dem Klinkern nochmal nachgemessen.
Unser Unmut fing schon bei der Lieferung an. Fenster wurden ohne Unterlage über den Beton gezogen und einfach so gegen das Mauerwerk gestellt. Zudem wurden sie für einen Laien wie wir sie sind unsachgemäß montiert. Die Fenster wurden teilweise in der Dämmebene nur an den Mauerrandstreifen aus Styrodur geschäumt und es wurden ansonsten kein Befestigungen angebracht. Zudem waren alle Aufsatzrollladenkästen in der höhe 5cm und der tiefe 10 cm zu klein und hatten nicht die Masse wie im Angebot stehen. Die innen und außen Abdichtung ist auch Mangelhaft. Wir haben einen Gutachter vom Verband Privater Bauherren beauftragt sich die Mängel anzusehen und diese dem Fensterbauer nochmal zu bestätigen. Mittlerweile senken sich die Fenster im Bereich der Mittelstrebe schon ab, weil sie auch nicht wie vorgeschrieben am Sturz befestigt sind.
Wir haben leider schon die hälfte der Fenster bezahlt. Zudem haben wir dem Fensterbauer auch schon eine Mängelbeseitigungs Anzeige zukommen lassen, aber ich gehe nicht davon aus, daß er die Fenster korrekt einbaut. Zudem müsste er alle Rollladenkasten ( 37 Stück) tauschen.
Mein Anwalt meint , daß die Sache am Ende sicher vor Gericht gehen wird und wir um ein gerichtliches Beweissicherungs Verfahren nicht drum rum kommen werden. Zudem wird ein Privates Gutachten in der Regel vom Gericht verworfen. Wir können natürlich auch nicht monatelang warten, bis ein Gerichtsgutachter sich die Sache ansieht. Welche Möglichkeiten haben wir denn, bzw. welchen Rat würdet ihr uns geben?
Wir sind eh schon durch die Verzögerung des ersten Bauunternehmers in enormen Zeitdruck geraten.
 
rick2018

rick2018

Egal wie groß der Zeitdruck auch ist, geht den Weg mit dem Anwalt.
Alles andere verursacht noch mehr Probleme,
Falls euer Fensterbauer die Probleme nicht beseitigt wird es ein Anderer machen.
Tief durchatmen, sachlich alles abarbeiten und dann gehts weiter. Versuchen die Emotionen außen vor zu lassen.
 
S

susanne1234

Egal wie groß der Zeitdruck auch ist, geht den Weg mit dem Anwalt.
Alles andere verursacht noch mehr Probleme,
Falls euer Fensterbauer die Probleme nicht beseitigt wird es ein Anderer machen.
Tief durchatmen, sachlich alles abarbeiten und dann gehts weiter. Versuchen die Emotionen außen vor zu lassen.
Wer ist den Weg denn schonmal gegangen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Hallo, tut mir sehr leid für euch. Was sagt denn euer Bauleiter dazu ?

Zu den Fenstern: was sagt euer Gutachter ? Kann man die Fenster ausbauen und wieder korrekt einbauen ?
Ziel muss sein, es schnellstens zu beheben, nicht dass es vor Gericht landet. Das dauert nicht Monate sondern wahrscheinlich viel viel länger.
Falls ja, dann versucht alles über den Anwalt zu regeln inkl. Verzug usw. Kann sein, dass wie bei Pingpong hin- und her geschrieben wird, sodass die Möglichkeit für euch besteht, das selber in die Hand zu nehmen wenn er mehrmals aufgefordert wurde die Mangelbeseitigung zu machen. Leider kann es auch Monate dauern, bis man selber Hand anlegen darf. Das Ganze muss notfalls vor Gericht standhalten können. Gut finde ich, dass ihr Geld einbehalten habt, dies könntet ihr notfalls erstmal für die Schadensbeseitigung und Anwalt verwenden.

Auch wenn der Fensterbauer euch verklagt, und euer Gutachten nicht anerkannt wird, habt ihr eine Dokumentation und anhand der kann das Gericht einen Gutachter beauftragen. Den muss erstmal der Fensterbauer bezahlen.
Wenn jemand klagt, dann lasst den Handwerker klagen. Nicht ihr. Er hatte seine Chance, es richtig zu machen.

Zu der Kündigung: Habt ihr mit GÜ gebaut ? Also Grundstück gehört euch, den Rest macht ein Planer, der Bauleitung und Architekt stellt sowie alle Gewerke vergibt ?
Habt ihr die Kündigung auch per Anwalt gemacht ?

Liebe Grüße ☁ Wolke
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben