Fensterfalzlüftung oder kontrollierte Be- und Entlüftung?

4,00 Stern(e) 10 Votes
H

Heidi1965

In der Zeitung wurde gerade ein Neubau beschrieben, bei der mittels Fensterfalzlüftung der Luftaustausch geregelt wird.

Ist das sinnvoll als Ersatz für eine kontrollierte Be- und Entlüftung und dient es der Schimmelvermeidung?

Wie funktioniert das genau?
 
R

readytorumble

Überleg mal selbst: Du baust ein Haus und musst zigtausende Euros investieren um gesetzkonform zu dämmen und damit dein Haus luftdicht ist.
Und nun baust du dir Fenster mit Löchern ein, damit doch wieder frische Luft ungehindert ins Haus kann.
Ist das für dich sinnvoll?
 
H

Heidi1965

Ja, das klingt schizophren. Aber irgend etwas muss man ja machen um nicht zu verschimmeln. Und über Belüftungsanlagen gibt es ja sehr geteilte Meinungen. Bei Stoßlüften entweicht ja auch warme Luft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben