Fensterbank innen montieren, welche Vorbereitungen sind zu treffen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kuruemeru

Hallo zusammen,

haben unsere Fassade komplett ausgetauscht. Diese bestand vorher nur aus Holz, dünnen Holzplatten und Holzfenster. Nun wurden neue Fenster eingebaut sowie die Fassade untermauert. Von außen wurde eine Alufensterbank aufgesetzt und mit Mörtel untersetzt, welcher nichtmal ganz dicht ist. Hier kommt ordentlich Luft durch. :rolleyes:

Nun wollten wir Innenfensterbänke aus Stein einsetzen.

Aktuell ist eine Holzlatte auf den Steinen aufgebracht und unterhalb der Fenster ist noch der Blanke Stein samt Löcher zu sehen.
Welche Vorkehrungen sind zu treffen?

Ich denke nur auszuschäumen wäre der falsche Weg. Sollte hier eine Dämmung zB XPS eingeklebt werden? Kann danach die Fensterbank eingeklebt werden oder ist hier mehr nötig? Möchte Kältebrücken und Schimmelbildung vermeiden.

Über eure Ratschläge bin ich dankbar.
fensterbank-innen-montieren-welche-vorbereitungen-sind-zu-treffen-452994-1.jpeg

fensterbank-innen-montieren-welche-vorbereitungen-sind-zu-treffen-452994-2.jpeg

fensterbank-innen-montieren-welche-vorbereitungen-sind-zu-treffen-452994-3.jpeg

fensterbank-innen-montieren-welche-vorbereitungen-sind-zu-treffen-452994-4.jpeg

fensterbank-innen-montieren-welche-vorbereitungen-sind-zu-treffen-452994-5.jpeg
 
N

nordanney

Hier kommt ordentlich Luft durch. :rolleyes:
OMG
Selbst eingebaut? Das geht ja gar nicht.
Möchte Kältebrücken und Schimmelbildung vermeiden.
Dann hätten zunächst mal die Fenster korrekt eingebaut werden sollen.

Keine Ahnung, wie man das retten kann. Luft kommt rein, dann ist Feuchtigkeit auch nicht mehr weit weg.
Dann hätten zunächst mal die Fenster korrekt eingebaut werden sollen.
 
K

kuruemeru

Nein, sowas mache ich selbst nicht. Waren ein Fensterbauer und ein Maurer.
Finde das auch nicht optimal, aber hab hier auf das Handwerk vertraut.

Was wäre denn richtig gewesen?
 
K

kuruemeru

Das Problem ist das nachdem das Ständerwerk gesetzt wurde die Fenster vor der unteren Mauer gesetzt wurden. Weiß das an den Seiten ordentlich mit Dichtband gearbeitet wurde. Der Maurer hatte dann unterhalb mit Mörtel aufgefüllt, eher unschön und sicher nicht nach RAL. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und ich brauche eine Lösung die nicht beinnhaltet- hau alles wieder raus. Hier wird man im Nachgang doch sicherlich etwas mittels Dichtband, Ausschäumung oder Dämmplatten hinbekommen was die Sache soweit korrigiert.
 
K

kuruemeru

Notfalls hau den ich Mörtel unterhalb der Fenster wieder raus und setze hier was richtiges. Nur bevor ich falsch herangehe wollte ich lieber mal nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben