Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

FHW6Neu

Hallo zusammen,
wir haben seit 40 Jahren Aluminium-Holzfenster, immer noch TOP und fast kein Pflegeaufwand mit Streichen.
In unserem Neubau haben wir 2 Häuser vom Hausanbieter direkt nacheinander verglichen, 1 x Kunstsoff weiß und 1 x Holz/Aluminium mit dunkler Metallbeschichtung und Fichtenholz hell innen, es gab danach keine Frage mehr was wir nehmen werden. Allein das Wohngefühl ist es zum Teil schon wert, was man mehr ausgibt, von den teilweise vorkommenden Problemen mit Kunststofffenstern mal ganz abgesehen.
Gruß
Willy54
 
P

PhiTh

Wie steht ihr denn zu reinen Holzfenstern? Wir spielen gerade mit dem Gedanken reine Eichefenster verbauen zu lassen. Haben an den allermeisten Stellen auch einen "Dachüberstand" und auch falls doch mal Querregen kommt, haben wir die Wasserablaufsituation an allen Stellen durchdacht und im Griff
 
Nordlys

Nordlys

Die Eiche ist sehr gerbsäurehaltig und daher recht resistent gegen Fäulnis. Sie ist somit für Aussenanwendungen gut geeignet. Mein Freund fährt einen Fischkutter beruflich, Eiche auf Eiche beplankt, Kappeln 1951 gebaut. der ist immer noch i.O. im Rumpf.
Schütze deine Holzfenster gut. Wenn du sie Natur lassen willst, tränke sie mit Owatrol Öl., bis sie satt sind. Das genügt.
Willst Du sie farbig, dann nimm einen Fensterlack, der Lösemittel Terpentin hat. Verdünne die erste Schicht mit Terpentin auf 50/50, so dass diese sehr tief ins Holz eindringt. Das ist der Grundschutz. Danach normal lackieren.
Solche Fenster können uralt werden. Karsten
 
C

cschiko

Bei passender Pflege spricht rein gar nichts gegen Holzfenster. Wir haben uns bei unserer Modernisierung für Holz/Aluminium entschieden, gefiel uns am besten und passte ins Budget. Wir wollten innen Holz, wobei wir dies in weiß lackiert genommen haben und außen das eben möglichst robuste Aluminium. Aber auch da es einfach sehr gut zur Fassade passt, hinten raus ist diese gedämmt so dass wir dort optisch einen sehr modernen Bau haben und vorne verleihen die modernen Alufenster der Altbaufassade (Bj. 1900) auch ein tolles Bild.

Aber es waren vorher Holzfenster verbaut, diese waren mindestens 40 Jahre alt und noch top in Schuss. Allerdings war dies wahrscheinlich auch irgendein sehr robustes Tropenholz, war mit dem Fein Multitool kaum zu sägen. Ausgetauscht wurden sie lediglich da es ein paar Probleme mit einigen der Scharniere gab und zudem eine neue Haustür rein musste.
 
T

Tego12

Bei uns war das wichtigste Argument pflegeeinfach, und da ist Kunststoff leider unschlagbar. Außen foliert Holzoptik, glaube hat noch niemand erkannt, alle fragen uns immer wieso wir Holzfenster genommen haben, die sind ja so pflegeintensiv Innen mögen wir bei Fenstern und Türen eigentlich nur weiß, obwohl wir eigentlich sonst ziemliche Fans von Holz sind (überall Parkettboden...), da ist Kunststoff einfach am praktischsten.

Achtet man auf hochwertige Fabrikate, halten die auch ähnlich lang wie Aluminium/Holz. Und selbst wenn nicht... in 40 Jahren ist die Technik sowieso derart veraltet, dass man sich neue Fenster ins Haus holt.... wer weiß was dann alles möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
12.07.2015Kunststofffenster vs. Holzfenster Beiträge: 39
21.10.2011Kunststofffenster vs Holzfenster Beiträge: 11
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
14.10.2019Massivtisch ca 240cm Eiche gesucht Beiträge: 30
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
07.09.2021Grundriss Schlauchhaus L-Form Dreieckiges Grundstück samt Eiche Beiträge: 529
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
27.05.2015Haustür aus Eiche Natur? Beiträge: 11
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Aluminium Beiträge: 56
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben