Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mastermind1

Wir sind mit Kunststoff auf Kriegsfuss. - daher meine Abneigung inzwischen...

Ebenfalls ein grosser deutscher Sektionaltor Hersteller meinte Mal für kurze Zeit(2008-x) , die farblichen Kundenwünsche mit Folierung erfüllen zu müssen. Im Prospekt ist die Rede von einer Langzeitstabilität und farbechtheit... Dem Marketingmenschen hätte ich unser Garagentor gerne um die Ohren gehaut!

An unserem Sektionaltor Farbe fenstergrau ging nach knapp 5 Jahren (nach Gewährleistung) die Folie ab.... Das Tor war auch aus 2009.

Kulanterweise muss man aber sagen, dass der.Hersteller das komplette Tor (Doppelgarage!) gegen ein neues mit richtiger Lackierung getauscht hat. Kostenpunkt nur die Dienstleistung mit knapp 300€. Mehr als fair!

Ich bin was Kunststoff / Folien usw. angeht inzwischen ein gebranntes Kind.

Fenster in dunkler Farbe daher meiner Meinung nach nur Holz Aluminium. Eine Lackierung ist was ganz anderes als dieser Kunststoff Folien Trend.

Ein kleiner Hersteller bei uns in der Nähe produziert seine Kunststofffenster nicht mehr foliert sondern ausschließlich mit eingefärbtem Acrylkunststoff da er mit folierung bei Kunden etliche Probleme hatte... Ob das eingekauft ist von grossen Profilherstellern oder Eigenentwicklung kann ich nicht sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mastermind1

Was sollen Weichmacher in Fenstern für einen Zweck erfüllen?
Ob das Weichmacher sind?
Ich hab da eher Silikon basierte Farben in den Folierungen im Verdacht... Hier verblasst die Farbe nach der Zeit...
Unser basaltgrau (7016) ist inzwischen eher zwischen basaltgrau und fenstergrau (700x).
Die Fenster sind gerade 9 Jahre alt... Wie die Farbe nach 20 Jahren aussieht..wir sind gespannt...
Hätte man uns das damals gesagt, hätten wir entweder weisse Fenster aus Kunststoff oder Holz Aluminium lackiert genommen. Der Preis wäre es uns wert gewesen. Die Holzoptik innen ist auch ganz angenehm...
 
B

Baumfachmann

Das war früher, bei guter Qualität wird da nichts mehr spröde oder verfärbt sich, nur bei minderwertiger Qualität
 
11ant

11ant

Was sollen Weichmacher in Fenstern für einen Zweck erfüllen?
Dass das Material langsamer spröde wird als ohne.

Nur "der Vollständigkeit halber": es gibt auch Kunststofffenster, die beschichtet statt foliert sind (von Gealan), und Alufenster kann man ebenfalls folieren (falls innen ein Holzdekor gewünscht wird, beispielsweise).

Ich habe einen Herstellbetrieb für Alufenster geführt und brauche dennoch eine Lesebrille, um ein Kunststofffenster aus namhafter Herstellung und jünger als drei Jahre qualitativ als "nicht Aluminium" zu erkennen. Die dauerhafte Materialqualität des Aluminium zahlt sich aus, aber spät, und es hat einen Mehrpreis, der es nicht zu Jedermanns Liebling macht. Bei hoher Beanspruchung (Haustür, ibs. im Mehrfamilienhaus) bzw. großen Formaten (Hebeschiebetür 4m breit zum Beispiel) nähme ich nichts anderes. Aber ich verstehe jeden Bauherren, dem die seriös etwa 20% Minderpreis des Kunststoffs sympathisch sind, wo es "nur" um Fenster normaler Formate geht.

Holz/Aluminium ist prinzipbedingt (im Grunde ein komplettes Holzfenster mit einer Aluminium-Oberschale on top) am teuersten - aber vor allem eine Materialkombination, die nicht ganz trivial ist (was mit unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten zu tun hat).

In unseren Breiten kann man Kunststoff durchaus einsetzen, da habe ich von Verziehen (außer bei sehr großen Formaten) noch nichts gehört; in Ägypten sind allerdings tatsächlich temperaturbedingt Kunststofffenster nicht gefragt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
07.02.2015Internorm Kunststofffenster - Gute Qualität - Erfahrungen? Beiträge: 13
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
21.10.2011Kunststofffenster vs Holzfenster Beiträge: 11
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
12.07.2015Kunststofffenster vs. Holzfenster Beiträge: 39
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
25.07.2021Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken Beiträge: 13
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben