Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bookstar

Also Lebensdauer Kunststofffenster ca. 20 Jahre. Holz-Aluminium ca. 35 Jahre. Das bedeutet die Mehrinvestition zahlt sich aufjedenfall aus. Und vom höheren Wohnwert gar nicht zu sprechen.

Nimm die Holz-Aluminium, wir haben die seit ein paar Jahren in unserem Neubau und sind super zufrieden. Damals haben wir aber sehr unterschiedliche Angebote bekommen, hier lohnt es sich wirklich zu vergleichen. Preisspanne von ca. 50%!
 
blaupuma

blaupuma

Ich glaube Kunststofffenster halten ewig, was soll an dem Plastik vergammeln ?

Ich denke eher 20 Jahre Holz Aluminium und 35 Jahre Kunststoff.
So herum .

Hast du mal Fotos von deinen?
 
L

Lumpi_LE

Wo kommen denn diese Jahresangaben her? An hochwertigen Kunststofffenstern hat sich auch in 100 Jahren nichts geändert.
Ich wollte auch Holz Aluminium, eben weil es innen und außen wertiger wirkt, einen objektiven Vorteil hat es aber nicht.
Die Mehrkosten lagen bei ca. 70%...da haben wir dann doch Kunststoff genommen. Teure sehen auch gut aus.
 
M

munger71

Der Kunststoff außen wird sich über die Jahre verfärben, der Weichmacher geht raus, dann wird er spröde. Aluminium außen hält da deutlich länger. Holz oder Kunststoff innen ist Geschmackssache. Mir gefällt Holz innen einfach besser.
 
M

Mastermind1

Bei Kunststoff hat man aber bei einigen das Problem, dass diese sich bei der ersten grossen .Hitze verziehen/wölben. Danach reklamiert man beim Fensterbauer. Der hatte das Problem natürlich noch nie und baut daher stärkere Beschläge ein und stellt die Pilzkopf Verankerungen strammer ein.

Das Thema ist den dunkelfarbigen grossformatigen Fenstern geschuldet....

P.s. wir haben so ein Kunststoff Fenster von einem sehr grossen deutschen Profilhersteller vom örtlichen Fensterbauer. (2009/2010).
Unsere Farbe: basaltgrau

Bekannte haben dasselbe Profil - anderer Fensterbauer - selbes Problem.
Farbe: Anthrazit

Nachbarn haben ebenfalls ein dunkles Fensterprofil eines günstigeren Herstellers - seines Problem...
Farbe: Anthrazit

Fazit für uns: dunkelfarbigen Kunststofffenster nie wieder oder nur kleinformatig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben