Fenster unten mit Kompriband abdichten: Vertikale Lastabtragung wie?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

solocan

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die vertikale Lastabtragung am Besten gestalten kann.

Zur seitlichen Abdichtung habe ich ein 3-Zonen Kompriband in meiner Fensterbreite und für unten von demselben System ein ebenso 3 Zonen Kompriband für Fensterbankanschlussprofile in der Tiefe des Anschlussprofils. Wobei die Problematik nicht nur Fensterbankprofile betrifft, sondern überhaupt Kompribandanwendung mit Tragklötzen.

Ideen:
  1. Tragklötze nur innenseitig setzen: (Suboptimale Lastabtragung nur am Innenrand)
  2. Tragklötze mittig setzen und Kompriband unterbrechen/Ausparungen schneiden (Dichtet Kompriband da trotzdem gut ab?)
  3. Eine Tragkonsole bzw. Innenfensterbank setzen (Wieder nur Innenseitige Lastabtragung und stört das Dichtungsband innen
  4. Mit Winkel montieren (Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist. Stört ebenso die Dichtungsbänder und Außenfensterbank)
Wie macht man das eigentlich am gescheitesten?
fenster-unten-mit-kompriband-abdichten-vertikale-lastabtragung-wie-497911-1.png
 
M

montageprofis

Hallo :)

Kompriband im unteren Bereich hat sich durch die Lastbatbtragung nicht bewährt.

Tragklötze sollten ausreichen dimensioniert sein. So sollten Sie in deinem Fall unter dem Fensterbankanschluss montiert werden. Das gute Sie würden dann nicht mehr für eine weitere Abdichtung stören.

Dann kann man wie du schon sagst im linken, rechten und oberen Teil des Fensters mit einem Kompriband abdichten und im unteren mit einer Folie zum Mauerwerk abdichten. Innen sowie außen.

Die Unterbrechung mit Kompriband und Klötzen wird keine Abdichtung gewählreisten da der Stoß immer einen Spalt haben wird.


Beste Grüße

Daniel
 
Tolentino

Tolentino

Mein Schwiegervater ist seit 30 Jahren Fenster-Monteur. Genau so wie @montageprofis es beschreibt hat er vor zwei Wochen die Fenster meines zukünftigen Nachbarn eingebaut.
 
S

solocan

Ein Versuch war's wert.

Ich habe ins Band (45mm breit) mittige Aussparungen geschnitten und da Tragklötze (24x100mm) gesetzt. Das ging gut und wäre auch bombendicht, da beide Seiten zu sind. ABER

Das Kompriband ging so schnell auf (Nicht nur unten sondern überall) dass ich 10 Minuten später nur mit großer Mühe das Fenster reinsetzen konnte (obwohl 2cm Fugen vorhanden war)

Dann konnte ich nicht wie erwünscht zusätzliche Tragklötze runterschieben, da das Band einfach extrem abgedichtet hat.

Wie verlangsamt man eigentlich die Expansion der Bänder?

Einfrieren?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
11.03.2020Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) Beiträge: 15
02.01.2020Die Fenster nach der Bauzeit reinigen Beiträge: 11
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben