Fenster undicht! Bei Trockenverglasung normal?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Paddi1984

Hallo zusammen,
bei meinen ca. zwei Jahre alten Kunststofffenstern steht Wasser und Dreck zwischen Scheibe und Rahmen! Der Fenster Verkäufer sagte mir dies sei normal da es sich um eine Trockenverglasung handelt. Meine Frage ist nun ob es wirklich normal ist? Da ich schon überall geschaut habe und bis jetzt nirgends wo anders ähnliche Dreck- und Wasseransammlungen im inneren eines Fensters gesehen habe.
fenster-undicht-bei-trockenverglasung-normal-500814-1.jpg
fenster-undicht-bei-trockenverglasung-normal-500814-2.jpg
fenster-undicht-bei-trockenverglasung-normal-500814-3.jpg
fenster-undicht-bei-trockenverglasung-normal-500814-4.jpg
 
11ant

11ant

bei meinen ca. zwei Jahre alten Kunststofffenstern steht Wasser und Dreck zwischen Scheibe und Rahmen! Der Fenster Verkäufer sagte mir dies sei normal da es sich um eine Trockenverglasung handelt.
Habe ich auch noch nie gesehen. Paging @11ant
Die Verkittung hat man in Zeiten von Einscheibenglas gemacht, das ist lange her. Scheibenpakete kann man auch mit Silikonen - wohl mit Schäumen die meist mißbrauchten (und "zur Sicherheit" bevorzugt auch noch überdosierten) Stoffe am Bau. Wenn das als Verklebung tauglich wäre, würde es andererseits einen zerstörungsfreien Austausch aufwendiger und erheblich unwahrscheinlich gelingend machen.
Hier ist das Problem aber wohl eine Kombination aus unreinen Produktionsbedingungen und mangelhaft dichtem Scheibenpaket. Offenbar ist auch manchen Fensterverkäufern nicht klar, daß das Medium zwischen den Scheiben keine Atemluft ist.
 
K

Klappradl

Fast alle Kunststofffenster haben eine Trockenverglasung. Nicht normal ist es, dass dort so viel Wasser reinläuft. Womöglich ist die Scheibe falsch montiert. Das Wasser sieht auch eher nach Kondenswasser aus, was bedeuten würde, das einmal hinter die Dichtung gelaufene Wasser kann im Rahmen nicht ablaufen bzw verdunsten.
 
11ant

11ant

Was würden Sie an meiner Stelle machen?
Ich würde sehr genau prüfen, ob die Gewährleistungsfrist noch läuft, und das Scheibenpaket reklamieren und austauschen lassen,
Nicht normal ist es, dass dort so viel Wasser reinläuft. Womöglich ist die Scheibe falsch montiert.
Das Wasser ist als solches ja garnicht reingelaufen. Nicht das Scheibenpaket im Flügel ist falsch montiert, sondern in sich. Es ist nicht rein genug produziert worden, und nicht dicht.
Das Wasser sieht auch eher nach Kondenswasser aus, was bedeuten würde, das einmal hinter die Dichtung gelaufene Wasser kann im Rahmen nicht ablaufen bzw verdunsten.
Kondenswasser ja, aber nicht hinter die Dichtung gelaufen, sondern aus in das Scheibenpaket eingedrungener Luft ausgefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben