Fenster U-Wert - Welche Geldeinsparung auf lange Sicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pffreestyler

Moin,

mich beschäftigt aktuell, welchen U-Wert ich bei meinem Neubau bei den Fenstern anstrebe. Es muss zwar "nur" Energieeinsparverordnung 16 eingehalten werden.

Aktuell habe ich im Angebot ein Uw 0,89.

Mich würde z.B interessieren ob sich eine Mehrinvestition bei den Fenstern amortisiert durch Heizkostenersparnis. Beratung vor Ort hat eher gemeint, wenn kein KfW Standard erreicht werden soll, reicht auch die normale Variante.

Was meint ihr?

PS: Wandaufbau ist 17,5 cm Porenbeton WW2, Kerndämmung WLG35 18 cm, 11,5 cm Verblendmauerwerk
 
T

toxicmolotof

Mit der Wand erreichst du doch sogar KFW55 (wenn man sich auch um Fenster und Heizung kümmert).

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Aus dem Bauch raus würde ich deinem Spezialisten zustimmen. Vermutlich kann man gar nicht so viel einsparen, wie es den Mehrpreis rechtfertigen würde. Rechnen könnte ich das aber nicht. Du könntest halt nur was für dein Gewissen tun und sagen..
Jawoll... Bedingung nicht nur knapp erfüllt sondern übererfüllt.
 
Nordlys

Nordlys

Schiele nicht auf U Werte beim Fensterkauf, sondern achte auf Verwindungssteifigkeit der Profile, guteBeschläge, roto oder Schüco zum Beispiel, solide ausgeführte Dichtungen. Dann ist das Fenster lange Jahre zugfrei ,intakt , dicht, das spart Heizkosten, der Unterschied uw 0,92 zu 0,88 nicht. Karsten
 
J

Joedreck

Ich behaupte es rechnet sich isoliert gesehen nicht. Die heizkosten werden eh niedrig sein.
Aber: die Qualität des Materials und des Einbaus sind elementar bei den Fenstern! Hier sollte unbedingt nicht gespart werden!
 
P

pffreestyler

Es werden Aldrafenster. Werden hier im Ort hergestellt und haben einen sehr guten Ruf hier in der Region - sowohl bei den Unternehmen als auch bei Privatpersonen.

Auf die Einhaltung von KfW 55 haben wir ehrlich gesagt nicht geachtet, da ich es so verstanden habe, dass sich deren Kredite ab dem 18.04. nicht wirklich lohnen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aktuelle Planung sieht wie folgt aus:

KFW 124 - 50k zu 1,55 % 10 Jahre Bindung

Bank - 150k zu 2,18 % 29Jahre 4 Monate Bindung
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben