Fenster schief eingebaut - Wie viel Preisminderung liegt drin?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Saskia1990

Hallo,

in unserem Hausneubau wurde leider ein Fenster im Badezimmer schief eingebaut. Das ist erst so richtig aufgefallen, nachdem die Fensterbank (und somit auch das komplette Bad) gefliest war.

Die Innenfensterbank hat eine Breite von ca. 60cm.
Ganz links ist sie 21,5cm tief. Ganz rechts nur noch 20cm tief.

Das Fenster lässt sich normal öffnen und schließen. Es bleibt in Position wenn man es im halb offenen Zustand los lässt. Von außen fällt das schiefe Fenster nicht auf - außer man misst nach.


Ich möchte jetzt nicht, die Fliesen herausgeschlagen, das Fenster herausgerissen und ein neues passend eingesetzt haben. Das wäre dann doch etwas übertrieben. Trotzdem habe ich kein schiefes Fenster für mein Haus bestellt. Meine Frage ist daher - was ist ein realistischer Betrag, den ich der Baufirma als Preisminderung vorschlagen könnte? Ich denke man wird sich da sicherlich einigen können. Auch die haben wenig Interesse daran, alles wieder abzureißen.

Das Fenster ist ca 80*40cm.

Danke
 
K

Knallkörper

Meine Frage ist daher - was ist ein realistischer Betrag, den ich der Baufirma als Preisminderung vorschlagen könnte? Ich denke man wird sich da sicherlich einigen können. Auch die haben wenig Interesse daran, alles wieder abzureißen.
Meine laienhafte Einschätzung:

Alles der Reihe nach: Dass du selber kein Interesse hast, das Fenster wieder ausbauen zu lassen, solltest du für dich behalten. Zunächst solltest du den Mangel schriftlich rügen und eine Nachbesserung mit angemessener Frist (3 Wochen?) fordern. Zusätzlich kannst du ankündigen, einen Teil der Vergütung einzubehalten, bis der Mangel behoben ist. Der angemessene Einbehalt beträgt das 2- bis 2,5-fache der Mängelbeseitigungskosten. Die Mängelbeseitigungskosten ergeben sich aus den Aufwendung für das Aus- und Einbauen inkl. aller Nebenarbeiten mit Fliesen usw. Der Einbehalt wird also wahrscheinlich locker 4-stellig. Wenn z.B. Putz und Fliesen jedoch nicht vom selben Auftragnehmer sind, wird es komplizierter.

Sind Fenster, Putz und Fliesen vom selben Auftragnehmer? Dann würde ich an deiner Stelle auf ein gerades Einbauen des Fensters bestehen, allerdings wird der Bauunternehmer dir dann wahrscheinlich von allein ein finanzielles Entgegenkommen anbieten, das vielleicht die Hälfte des o.g. Einbehalts beträgt.
 
P

Payday

Geld will keiner gerne zurückgeben, aber sachleistungen gehen meistens locker raus. Fensterbauer haben meistens auch den Draht zu Plissee und ähnliches. wie wäre statt Geld ein Satz Plissee für einige Fenster? wäre auf jeden fall ne Idee wert.

wichtig wäre, das euch der optische mangel nicht stört. weder die paar hundert piepen als auch paar Plissee werden über einen optischen mangel hinweggucken lassen, wenn es einen wirklich stört.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben