Fenster Raffstorekasten - Bitte um Tipps

4,80 Stern(e) 6 Votes
K

Kati2022

Mit der Planung sind wir soweit fertig. Der Bauantrag ist abgegeben. Jetzt geht es ins Detail.

Wir haben bei den Fenstern angefangen und kommen nicht weiter. Ich hoffe ihr und vor allem du @11ant könnt uns helfen.

Es geht um unsere bodentiefe Alufenster im Allraum.
Beide sind als Hebeschiebetür-Fenster geplant. Lichte Deckenhöhe 270, Fensterhöhe 240cm. Wir wollen kein Eckfenster - Statik wäre zu kompliziert. Mit dem Statiker wurde abgesprochen, dass in die Ecke eine 24x24 Betonstütze kommt + Dämmung. (auf dem Bild ist noch eine längere gemauerte Wand eingezeichnet - wird aber geändert).
Welche Lösung sollen wir für die Raffstorekästen nehmen?

a) Unterputzkasten passend zum Mauerwerk aus Poroton. Das Problem ist hier aber die fehlende Auflagefläche auf der Seite der Betonstütze.
b) Unterputzasten aus ESP (36,5cm, Breite passend zum Ziegel), der bündig auf das Fenster kommt, d.h. braucht keine Auflagefläche.
c) Fenster 30cm aufdoppeln und einen 15cm breiten Metall-Raffstorekasten nehmen. Könnte dann entweder unterputz wie auch fassadenbündig mit einer sichtbaren Metallblende bestellt werden.
d) anstatt der Aufdoppelung des Fensterrahmens einen ca. 18cm breiten Sturz einbauen 3,5cm ESP + 15cm Metall-Raffstorekasten
....

Am besten würden uns natürlich raumhohe Fenster im Allraum gefallen- 270cm. Von den Zusatzkosten jetzt abgesehen... Ich könnte bei der Lösung nur noch Aufputzraffstores nehmen.
Was sagt ihr dazu? Davor wäre eine unbebaute SW-Seite mit einer großen Feld/Obstbaumwiese. Wie verhalten sich die Aufputzraffstores beim Wind?

Habt ihr vllt eine andere Lösung?
@11ant - was meinst du als Fachmann dazu?
raffstorekasten-problem-bitte-um-tipps-550854-1.jpg
 
G

guckuck2

Was du suchst ist ein Aufsatzkasten. Den dürftest du in Variante B beschrieben haben.

Deckenhohes Fenster mit Behang wird im monolithisches Mauerwerk nix, außer Aufputz
 
Hangman

Hangman

Problem bei Hebeschiebetür ist der relativ große Rahmenanteil. Von der Fensterhöhe geht also noch einiges ab (besorgt euch Profilschnitte!). 2,4m sind jedoch großzügig und sollte ausreichen. Wir haben 2,25m - und ich wäre über jeden cm mehr froh. Raumhoch wäre zu viel zu aufwändig und ist bei 2,4m auch unnötig.
 
K

Kati2022

Deckenhohes Fenster mit Behang wird im monolithisches Mauerwerk nix, außer Aufputz
Ja, das vermute ich auch. Eine High-End-Lösung wäre vllt möglich, muss aber nicht sein.

Ich weiß, 240cm ist auch hoch genug. Die Frage ist aber, welche Kasten-Lösung ab besten ist. Ich sehe oft die Verfärbungen/Vermoosung im Kastenbereich, klar ist eine gewisse Wärmebrücke (hier wäre die Aufputz-Lösung bestimmt besser).
Wie soll ich dann am besten die 30cm oberhalb des Fensters "verfüllen"?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben