Fenster - Profil + Einbruchschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Guten Tag zusammen,

Da wir aktuell 2 Bauunternehmen miteinander vergleichen, würde ich gerne die Unterschiede hierzu herausarbeiten und Wertansätze ermitteln:

- 7 Kammer Profil vs. 5 Kammer Profil --> Unterschiede kostentechnisch? Unterschied qualitativ?
- Einbruchschutz RC2 - notwendig oder nicht?
 
N

nordanney

- 7 Kammer Profil vs. 5 Kammer Profil --> Unterschiede kostentechnisch? Unterschied qualitativ?
Falsche Frage. Ein hochwertiges 5-Kammer Profil kann besser und teurer als ein schlechtes 7-Kammer Profil sein.
- Einbruchschutz RC2 - notwendig oder nicht?
Glaubensfrage. Ich finde unnötig. Die nächsten Antworten werden ein gemischtes Bild abgeben.
Die Notwendigkeit definierst Du übrigens ganz alleine. Fühlst Du Dich ohne zusätzlichem Einbruchschutz unsicher, ist er notwendig - egal ob im 7.OG der billigen Eigentumswohnung oder der Luxuxvilla. Dazu kommt übrigens noch die Frage des Preises. Sollte nicht unterschätzt werden. Denn Einbruchschutz bezieht sich nicht nur auf Fenster inkl. Glas, sondern auf eine Gesamtsituation (Außenbeleuchtung, Bewegungsmelder, Alarmanlage usw.).
 
Y

ypg

... zu einem Vergleich kommen - denke ich - ganz andere Dinge zu tragen.
Das, was Du erfragst, kann man aufrüsten.
Wichtiger ist meines Erachtens die solide Ausführung und das gute Bauchgefühl, den richtigen Partner an seiner Seite gefunden zu haben.
 
E

exto1791

... zu einem Vergleich kommen - denke ich - ganz andere Dinge zu tragen.
Das, was Du erfragst, kann man aufrüsten.
Wichtiger ist meines Erachtens die solide Ausführung und das gute Bauchgefühl, den richtigen Partner an seiner Seite gefunden zu haben.
Definitiv. Um einen Kostenvergleich zu erstellen, ist es mMn notwendig zu wissen, wie qualitativ hochwertig die Fenster sind - sprich: Was kostet ein aufrüsten? Deshalb die Frage, ob prinzipiell ein 7 Kammern Profil bspw. schon einen deutlichen Mehrwert hat?
Selbstverständlich werden wir dies nochmals alles bis ins Detail erfragen, jedoch bin ich sehr kritisch gegenüber den GU's, egal ob der GU einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlässt oder nicht... Es sind halt doch auch Verkäufer, bzw. schauen die auch ganz klar auf die Kosten.

Wenn der eine GU einen guten Eindruck macht und all in all billiger ist, heißt es nicht, dass der andere GU vielleicht auch in Frage kommt. Es könnte ja sein, dass dieser GU für mich genau so vertrauenswürdig ist, jedoch einfach mehr Qualität in diesem Bereich einsetzt und dadurch ein deutlicher Preisvergleich erfolgen muss!

Ich bin mit beiden GU's super zufrieden, habe aktuell die Qual der Wahl, wodurch ich solche Vergleiche anstelle...
 
11ant

11ant

Wie viele Kammern ein Fensterprofil hat, ist kein Konstruktionsziel, sondern ergibt sich gewissermaßen "zufällig" dabei, das Profil verwindungssteif zu gestalten. Deshalb ist es unsinnig, mit der Anzahl der sich ergeben habenden Kammern zu "argumentieren" bzw. m.E. moralisch unlauter, damit zu spekulieren, daß der Laie seine (im übrigen ebenfalls falsche) Annahme "drei Scheiben seien ´besser´ als zwei", auch auf die Anzahl der Profilkammern überträgt. Ein Fensterprofil ist da in gewisser Weise mit einem Grundriss vergleichbar, wo auch z.B. tragende Wände oft dicker als solche auch für den Laien erkennbar sind und in anderen Fällen solche mit gleicher Dicke wie ihre nichttragenden Kollegen wegen geringerer Spannweite dazwischen genügen können. Manche Fensterprofile sind "schlank" auf schmale Ansichtsflächen optimiert, andere auf "klare" Kantigkeit getrimmt oder im Gegenteil auf "soft" gerundete Kanten. Andere Konstruktionsphilosophie und/oder anderes optisches Designziel sind die Gründe für eine (im "zufälligen" Ergebnis) unterschiedliche Anzahl von Profilkammern, aber nicht Preis und/oder Qualität !
Die "Sicherheitsstufe" von Fenstern hinsichtlich des Einbruchschutzes ist ein komplexes Feld diverser nicht nur parametrischer Maßnahmen. Namentlich z.B. die inzwischen weit verbreiteten "Pilzkopf-Verriegelungen" sind ein leicht nachrüstbares Detail. Höhere / breitere Fenster sind natürlich leichter aufzuhebeln, ibs. aus bereits halboffener Stellung (Kipp). Mehr Schutz macht hier vor allem dort Sinn, wo Fenster leicht erreichbar sind (Erdgeschoss, aber eben über ein Vordach / Erker / Garage ebenso auch manche Fenster im OG). Leicht erreichbar und schwer einsehbar sind des Einbrechers Lieblinge, und im Falle von Gewaltanwendung will er wenig Krach schlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben