Fenster mit Rollladenkasten gegen Fenster ohne Ersetzen

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

DRDRWHO

Ich hab eine Bestandsimmobilie mit älteren Fenstern und eingebauten Rollläden.

Jetzt möchte ich gerne neue Fenster einbauen und habenir überlegt, die Fenster und Rollladenkasten herrauszunehmen und durch entsprechend größere zu ersetzen. Das müsste doch einen höheren Energieeffekt bringen oder habe ich da einen Denkfehler.

Bei Gelegenheit sollen dann mal Aufsatzrollladen montiert werden.

Danke und Gruß
 
11ant

11ant

Das müsste doch einen höheren Energieeffekt bringen oder habe ich da einen Denkfehler.
Weißnicht, erklär´ das mal näher, wo der Effekt herkommen soll.

Bei Gelegenheit sollen dann mal Aufsatzrollladen montiert werden.
Die dann erstens nach außen vorstehen und zweitens ja auch wieder schon beim Fenster eingeplant sein müßten (?)

Ich war Fensterfabrikleiter und kann Deiner Logik nicht folgen.
 
A

Alex85

Weißnicht, erklär´ das mal näher, wo der Effekt herkommen soll.
Hat er jetzt vielleicht alte, ungedämmte Rollladenkasten?
Dann wäre aktuelle 2-fach Verglasung wohl ein energetischer Gewinn.

Verstehe aber auch nicht, warum man dann später Aufsatzrollläden will. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um diesen optischen Kompromiss zu vermeiden.
 
D

DRDRWHO

Erstmal Danke für Antworten und Denkanstoss,
meine Überlegung war einfach, die alten Rollladenkasten mit herauszunehmen und die entstandene Öffnung mit einem Entsprechen großen Fenster zu „Füllen“
Ich gehe davon aus das ein eingebautes Fenster dichter ist als ein altes Fenster mit Rollladenkasten.
Was ich nicht bedacht habe, das ein nachträglich montierter höhere Rollladen dann ja noch über das eh schon höhere Fenster montiert werden müsste.

Bei mir spielt hier die Kostenfrage und die zeitliche Kostenverteilung die tragende Rolle. Deshalb dicht vor dunkel.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben