Fenster für den Flur

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauen15/16

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor unserer Fensteraufmessung, aber kommen mit einem Punkt einfach nicht weiter.
Wir haben neben der Haustür ein separates bodenhohes Fenster und im Stockwerk darüber 2 bodenhohe Fenster.
Wir bauen eine Stadtvilla.
Die beiden Fenster im OG sind nicht gut zugänglich, das eine im Treppengang liegt und das andere neben einer kleinen Galerie.

Jetzt unsere Frage.
Auf der einen Seite wollen wir gerne rausschauen können, aber wollen nicht, dass man, wenn innen das Licht an ist, komplett durch alle Etagen und den Flur schauen kann. Denn die Fenster bekommen keinen Rollladen.

Es gibt zwar Gardinen, die blickdicht von außen sind, aber von innen kann man ohne Probleme rausschauen. Aber da die Fenster "in der Luft" hängen, kommen wir da
a schwer dran und
b sieht es unserer Meinung auch etwas bescheiden aus.

Bleibt uns da nur die Lösung die Fenster nicht in Klarglas zu bestellen? Und wir sehen nicht raus.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für uns.
 
N

nordanney

Beklebt die Fenster doch von innen mit einer Folie. Muss ja nich das gesamte Fenster abdecken, sondern nur so, wie es für Euch "passend" ist (ggf. auch nur ein paar Streifen).Gute Adhäsionsfolien gibt es z.B. bei velken.de (dort haben wir schon einmal Folien bestellt und waren sehr zufrieden).
Folien gibt es auch in verspiegelten Varianten, dann habt Ihr für den Sommer auch einen kleinen Wärmeschutz.

P.S. Warum nicht einfach Fenster mit Rollladen bestellen? Oder sind alle Fenster ohne Rollladen, so dass es nicht aussehen würde.
 
B

Bauen15/16

Rollladen kommen für uns nicht in Betracht.
Und das mit der Folie scheint ja auch nur zu funktionieren, wenn es draußen hell ist.
 
N

nordanney

Rollladen kommen für uns nicht in Betracht.
Und das mit der Folie scheint ja auch nur zu funktionieren, wenn es draußen hell ist.
Warum kommen Rollladen nicht in Betracht?

Ihr habt zusammengefasst folgende Möglichkeiten:
1. Nichts tun. Dann kann man hereinschauen und rausschauen.
2. Satiniertes/foliertes Glas. Entweder kann man nicht durchschauen oder es gibt Probleme bei Dunkelheit.
3. Gardinen/Vorhänge. Sieht doof aus bzw. man kann nicht vernünftig durchschauen.
4. Rollläden. Aufmachen, wenn man rausschauen möchte. Zumachen, wenn keiner hereinschauen soll.

MMn. einziger Punkt ohne Nachteile: Rollläden

Habt Ihr denn so ein Problem, dass Ihr Angst vor Blicken habt? Was treibt Ihr den ganzen Tag im Flur und im Treppenbereich?
Bei uns gibt es keine einzige Gardine/keinen einzigen Vorhang im Haus. Bäder/WC sind teilweise mit Folien versehen (da muss man nicht direkt die ganze Scheibe satinieren lassen und hat Gestaltungsspielraum). Wir haben allerdings an allen Fenster Rollläden, die machen wir aber erst zu, wenn wir ins Bett gehen.
 
Y

ypg

So, wie Du die Lage der Fenster beschreibst, handelt es sich um Fensterbänder?
Da frage ich mich natürlich auch, warum man da Rollläden planen sollte?
Wer von den Bauherren hier hat Rollläden an dem Nebenfenster der Haustüre? Eventuell hat man gerade mal ein Lichtband von 30 cm - wie soll da ein Rollladen hin? Ich kenne kein Treppenhausfenster, welches mit Rollladen versehen ist.
Ich kenne allerdings auch keinen, der ein Problem damit hat, wenn im Dunkeln das Licht von innen durch die Fenster außen zu sehen ist.
Oder handelt es sich um grosse Panoramafenster? Die allerdings plant man ja bewusst so ein, dass auch von außen das schöne Treppenhaus zu sehen ist.
Ich glaube, Ihr macht Euch da zu viele Sorgen, was die Störung der Intimsphäre bezüglich Fenster zum Flur oder Treppenaufgang betrifft.
Vlt, kann man einfach mit schlicht verspielten Mobilees (ein Band, wo etwas dranhängt... Muscheln oder so) vor den Fenstern vom Innenbereich ablenken?
 
S

Sebastian79

Vorsicht mit Folien an den Fenster bei den heutigen 3fach-Verglasungen - je nach Ausrichtung können die Scheibe platzen, da es zu Hitzestau kommt.

Hat uns unser Tischler und auch Fensterbauer eindringlich vor abgeraten - wenn, dann satiniert vom Werk aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben