Fenster Erneuerung - Kosten pro Quadratmeter Fensterfläche

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

Timo1990

Wir wollen wissen was man ungefähr pro Quadratmeter fensterFläche inkl. Montage und entsorgen der alten Fenster rechnen muss. Es sollten 3 Fach verglaste Fenster sei.

Vielen Dank


Gruß Timo
 
11ant

11ant

Das schwankt sehr mit der Qualität der Fenster, d.h. zunächst mit dem Material und ggf. der Beschichtung. Kunststoff weiß ist am billigsten, Holz mit farbigem Aluminium davor am teuersten. Gängig am Markt sind derzeit Kunststofffenster mit farbiger Folierung. Die gibt es meist in den Profilvarianten AD (nur Anschlagdichtung) oder MD (auch Mitteldichtung).

Mit der Frage nach dem Quadratmeterpreis liegst Du schon ziemlich richtig, aber nicht ganz: typisch ist eine Kalkulation gemischt aus der Fläche und dem Umfang der Rahmen.

Entsorgung bietet Dir eher der Einbauer an, als daß das der Händler täte. Einbau (und auch Ausbau, wenn das Drumherum heil bleiben soll !) ist kein Anfängerding.
 
11ant

11ant

Das klingt erst´mal nicht außergewöhnlich - in Lagergrößen gibt es die weißen Kunststofffenster als Aktionsware von Baumärkten teils deutlich günstiger, die Folierung kann auch ein Autofolierer machen (aber einer, der Vollfolierung draufhat, kein Buchstabenkleber).

In Maßgrößen holst Du die Fenster lieber fertig. Falls es keine Folierung sein soll, müßtest Du einen Gealan-Verarbeiter suchen.

Worum geht es denn: ich vermute, eine Renovierung, und fast jedes Stück in einem anderen Maß ?

Was ist aktuell drin, und was das Motiv des Austausches ?

Für die dunklen Rahmen ist der thermische Alterungsstreß höher, da würde ich auf der Sonnenseite auch auf Verschattung achten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben